weiter unten ist in einem Threas über die Gefahr von Viren in html-Mails die Rede. Leider nur andeutungsweise, und hat dann mitten drin aufgehört. Nu hat mich ein Brieffreund gefragt, ob wir auf html-mails umstellen können, um Zitate übersichtlicher gestalten zu können. Irgendwie ist mir aber nicht ganz wohl dabei. Was meint ihr?
Ist da was dran - Viren via ActiveX und Vb-Script? Als mail-clients haben wir Outlook Express (er) un und Netscape 4.7 Messanger (ich). Mit welchen Sicherheitslücken haben wir zu rechnen? Ist aktuelle Virensoftware als Schutz ausreichend, braucht es zusätzliche Maßnahmen (welche) oder besser weiter Mails nur in Textformat?
Das mit den HTML-Vieren ist nur bei MS-Produkten kritisch. Als Netscape-User kannst du problemlos auf html-Mails umsteigen, da Netscape das ActiveX nicht unterstüzt. So nervend das bei der HP-Erstellung ist, so sichernd ist es bei HTML-Mails.
das versöhnt mich doch wieder ein wenig mit Netscape… ich habe, seit ich an einer HP bastle, schon richtig angefangen, ihn zu hassen ))))
Aber noch eine Frage, damit ich es richtig verstehe. Wenn ich Netscape habe, dann haben wir beide kein Problem mit html-Viren, weil ich seine, die er ggf. schickt, nicht lesen kann, und er nicht, weil ich ihm keine schicken kann? Oder gibts u.U. doch ein Problem, das mit aktueller Virensoftware nicht zu lösen ist?
Also, solange du nicht gezielt HTML-Viren in deine Mails integrierst, kannst du ihm eigentlich keine schicken. Wenn bei dir tatlächlich mal eine Mail mit so einem Virus ankommen sollte, kann sie mangels ausführendes Element nichts anrichten und sich ebensowenig vermehren.
das versöhnt mich doch wieder ein wenig
mit Netscape… ich habe, seit ich an
einer HP bastle, schon richtig
angefangen, ihn zu hassen ))))
*g* Das kenne ich… wenn man so sieht, was mit dem IE theoretisch möglich wäre, doch Netscape weigert sich, den Code anzuerkennen und auszuführen… Aber wenigstens sich wir dafür imun gegen diese Art von Viren .
mit html-Viren, weil ich seine, die er
ggf. schickt, nicht lesen kann, und er
nicht, weil ich ihm keine schicken kann?
Hm, ist natürlich möglich, das du ihm per ‚replay‘ den Virus zurückschickst… aber da s dürfte insofern nichts machen, da er ihn dann ja eh schon hat .
Oder gibts u.U. doch ein Problem, das mit
aktueller Virensoftware nicht zu lösen
ist?
Puh… da bin ich jetzt überfragt. Keine Ahnung, wie weit die Virenscanner in Bezug auf HTML-Viren sind.
Nein, natürlich nicht. Ich mache so was mit Sicherheit nicht, und ihm traue ich es auch keinesfalls zu.
nicht, weil ich ihm keine schicken kann?
Hm, ist natürlich möglich, das du ihm per
‚replay‘ den Virus zurückschickst… aber
da s dürfte insofern nichts machen, da er
ihn dann ja eh schon hat .
Und wie ist es mit anderen Empfängern? Kann ich die infizieren, wenn ich denen (neue) Mails schicke? Bzw. die infizierten mails evtl. mal forwarden würde?
Und wie ist es mit anderen M$-Produkten. Greift ein evtl. Active-X-Virus win oder office an?
Nein, natürlich nicht. Ich mache so was
mit Sicherheit nicht, und ihm traue ich
Hab ich mir doch fast gedacht .
Und wie ist es mit anderen Empfängern?
Kann ich die infizieren, wenn ich denen
(neue) Mails schicke? Bzw. die
infizierten mails evtl. mal forwarden
würde?
Also bei neuen Mails kann den Empfängern nichts passieren, da sich er Virus über Netscape nicht verbreiten kann - es ist dem Virus nicht möglich, Netscape dazu zu bringen, die für eine Weiterverbreitung nötigen Befehle auszuführen.
Wie es beim forwarden eventuell infizierter Mails aussieht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das der Virus dann mitgeschickt wird, da an der Mail ja nichts bzw. wenig geändert wird.
Und wie ist es mit anderen
M$-Produkten. Greift ein evtl.
Active-X-Virus win oder office an?
Nein, denn der Virus braucht ein Mailprogramm, welches die entsprechenden Befehle versteht, um überhaupt in Aktion treten zu können. Wie es jetzt aussieht, wenn du infiziert HTML-Mails speicherst und sie in einem MS-Programm dann öffnest, weiß ich leider auch nicht. Hatte das Problem zum Glück noch nie.
Hi,
Ist da was dran - Viren via ActiveX und
Vb-Script? Als mail-clients haben wir
Outlook Express (er) un und Netscape 4.7
Messanger (ich). Mit welchen
Sicherheitslücken haben wir zu rechnen?
Ist aktuelle Virensoftware als Schutz
ausreichend, braucht es zusätzliche
Maßnahmen (welche) oder besser weiter
Mails nur in Textformat?
Danke für jeden Tip!
Viele Grüße, Nena
Hallo Nena,
Tja, leider ist an HTML Viren was dran.
In MS-IE/Outlook 5.0 gibt es eine Sicherheitslücke, die es ActiveX Objekten erlaubt ohne deiner Autorisation auf die Festplatte zu schreiben. Netscape ist dagegen sicherer, aber es gibt auch da genug
Sicherheitslücken. PACKETSTORM 2000 hat
ganz gute Reportagen.