HTML-Mails: Unterschiede zw. Browser & Outlook

Hallo zusammen,

wenn ich per Serienbrief aus MS Office eine HTML-Mail verschicke und der Empfänger diese in seinem Browser (WEB.de, GMX, o.ä.) abruft, sieht er jeden Zeilenumbruch als doppelten Zeilenumbruch.

Ruft er die E-mail jedoch in Outlook ab, ist jeder Zeilenumbruch nur ein einfacher Zeilenumbruch.

Hat jemand eine Idee, wie man das vereinheitlichen kann?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Das ist merkwürdig. Denn Outlook und Browser sind eigentlich (sozusagen) das selbe, nur die Oberfläche sieht anders aus.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Anbieter (GMX, etc.) nicht alle HTML Styles darstellen und es deshalb zu unterschiedlichen darstellungen kommt.

Outlook stellt (da es eigentlich der InternetExplorer ist) alles richtig dar!

Zeilenumbruch:
Text1 Text2

Darstellung:
Text1

Text2

manueller Umbruch (Strg+Enter):
Text1
Text2

Darstellung:
Text1
Text2

Wenn ich nämlich mit Word ein HTML Dokument erstelle, dann werden alles Styles mitgesendet. Wenn GMX oder so diese Styles nicht unterstützt, werden sie auch nicht angezeigt. Also liegts an den Anbietern, würde ich zumindest sagen… Aber ihr könnt mich auch gerne aufklären, wenn es falsch sein sollte!

Hallo!

Ja, ganz einfach. Du schickst die Mails als Text-Mails.

mfg
christoph

Meinst Du etwa…

Ja, ganz einfach. Du schickst die Mails als Text-Mails.

Hallo Christoph,

Dir wird sicher nicht entgangen sein, dass ich mich explizit auf HTML-Mails bezog. Darum interpretiere ich Deine Antwort dahin gehend, dass es Deiner Meinung zufolge schlicht keine Lösung gibt. Liege ich da mit meinem Verdacht richtig?

Schönen Gruß,

Mohamed

Hallo, Mohamed,
Wie Dir Christian ja bereits sagte: E-mail ist ein Plain-Text-Medium.
Deshalb müssen auch HTML-Anweisungen jeweils als Text übertragen werden. Anschließend werden diese HTML-Anweisungen vom Mail-Client des Empfängers je nach den Möglichkeiten dieser Clients dargestellt.

Da es aber eine Unmenge von unterschiedlichen Clients gibt, die jeweils HTML auf ihre eigene Art interpretieren, wird das Ergebnis überall anders aussehen.

Ich z.B. habe den Empfang von HTML-Mails gänzlich abgeschaltet. Was ich daher sehe, wenn Du mir eine solche Mail schickst, ist nur der rohe Text.

Auf der sicheren Seite kannst Du nur sein, wenn Du Deine sorgfältig gestaltete Seite als PDF abspeicherst und das dann als Dateianhang übermittelst. Nur dann kannst Du sicher sein, dass das Ergebnis auf der Empfängerseite wenigstens einigermaßen dem entspricht, was Du beabsichtigt hast.

Gruß
Eckard

Hallo Mohamed

Dir wird sicher nicht entgangen sein, dass ich mich explizit
auf HTML-Mails bezog. Darum interpretiere ich Deine Antwort
dahin gehend, dass es Deiner Meinung zufolge schlicht keine
Lösung gibt. Liege ich da mit meinem Verdacht richtig?

Dein Verdacht ist richtig. Es gibt für HTML in E-Mails keinen allgemeingültigen Standard. Fast jedes E-Mailprogramm kocht da ein eigenes Süppchen, sowohl bei der Erzeugung des HTML-Codes (da fehlen oftmals wesentliche Angaben wie Doctype etc.), als auch bei der Darstellung.

Outlook, Outlook Express und IE machen das, was MS für richtig befindet. Das ist aber teilweise sehr fragwürdig, um es mal freundlich auszudrücken.

Die Darstellung im Webmail ist zum Teil browserabhängig, zum Teil kommts auch darauf an, was der Mail-Anbieter (GMX oder so) für eine Webmail-Software verwendet und wie die mit HTML umgeht.

Es ist daher ein Glücksspiel, wie HTML-Mails bei den Empfängern dargestellt wird. Da HTML in E-Mails ausserdem ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt, eine Bandbreitenverschwendung ist (wenn neben reiner Textformatierung noch Bilder etc. hinzukommen) und weil E-Mail aus technischen Gründen eigentlich nur reinen Text übermitteln kann, ist es eigentlich Unsinn im Quadrat, HTML in E-Mails zu verwenden. Das ‚Nur Text‘-Format ist nach wie vor am schlanksten, effizientesten, sichersten…

CU
Peter

Hallo Mayhem

Outlook stellt (da es eigentlich der InternetExplorer ist)
alles richtig dar!

Nein. IE stellt alles so dar, wie MS meint, dass es richtig sei. Dabei macht er aber eigentlich sehr viel falsch. Lies mal http://piology.org/ie/

Daher sollte man besser einen Webbrowser verwenden.

CU
Peter