Html-Probleme

Hallo,

in meiner letzten Frage bekam ich eine Antwort, die mich auf einen neuen Weg führte.
Man kann Html so schreiben, daß sich die Homepage automatisch an die Auflösung anpasst! :smile:
Ist ja super!!
Das heißt ich kann in 1024x768 programmieren und der „Nachbar“ sieht die Homepage proportional verändert mit seiner Auflösung von 800x600!
Wie funktioniert das?
Ich konnte in SelfHtml nichts finden! :frowning:
Kann mir jemand evtl. ein Beispielhomepage nennen?

Vielen Dank!

Cu,

MArkus

Hallo,

Man kann Html so schreiben, daß sich die Homepage automatisch
an die Auflösung anpasst! :smile:
Ist ja super!!
Das heißt ich kann in 1024x768 programmieren und der „Nachbar“
sieht die Homepage proportional verändert mit seiner Auflösung
von 800x600!
Wie funktioniert das?

…erst mal kurz: programmieren kannst Du html gar nicht. Aber zur Sache:

Was DU sagts, das ist nicht ganz richtig. Proportional veraendert hiesse ja, das das Layout komplett erhalten bleibt, halt nur kleiner / groesser.
Was sich aendert ist die verfuegbare Breite / Hoehe.
Was sich nicht aendert ist

• Schriftgroese (wenn Du sie fest eingestellt hast)
  • feste Tabellenbreiten
  • Grafikgroessen
  • feste Framegroessen

Was bedeutet:
Wenn Du zB am linken Rand Buttons hast, dann werden die bei 640*480 vielleicht ca ein Viertel des Bildschirms einnehmen, bei 1280*1024 aber nur noch ca ein Zehntel weil ja einfach viel mehr Pixel Breite zur Verfuegung stehen und die Buttons aber eine feste Breite haben.

Wenn Du nun aber den Rest der Seite unter den Buttons mit Fliesstext vollgeschrieben hast, dann wird der bei 640 sagen wir mal 40 Zeilen brauchen und bei 1280 nur noch fuenf.
Denn Text passt sich an, allerdings nicht in der (Schrift-)Groesse, sondern in der Breite, die er einnehmen kann.

Wirklich proportional waere eine Art Vektorformat, in dem Schriftgroesse, Grafikgroesse usw angepsst wuerde.
Das geht im Moment nur, wenn man die ganze Seite komplett als Flash-Film anlegt, aber das tut ausser einer mir bekannten Werbeagentur zum Glueck niemand, den ich kenne :wink:

Kann mir jemand evtl. ein Beispielhomepage nennen?

zB werweisswas :wink:, oder Yahoo oder… - die Reihe wird endlos, vor allem aeltere Seiten haben html noch verstanden und nicht versucht, Print-Layout 1:1 in Screen-Layout zu uebernehmen.
Seiten mit „optimiert fuer 1845347*17435“-Spruechen auf der Einstiegsseite hingegen moegen hauptsaechlich als schlechtes Beispiel dienen, weil sie bei kleinen Aufloesungen zeigen, wie sich eine Seite eben nicht proportional anpasst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen (wenn das auch alles jetzt hier ein bisschen offTopic war :wink: )

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de