HTML 'programmieren'? (evtl. OT)

Hallo,

in letzter zeit stoße ich ziemlich oft auf die Aussage „… HTML programmieren …“. Meiner Meinung nach ist dieser Satz aber vollkommener blödsinn, denn HTML ist ein Dokumentenformat, welches durch einen Browser interpretiert wird. Das in diesem Format auch „aktive“ Inhalte (z.B. Applets, JavaScript, …) transportiert werden spielt doch keine Rolle. Genauso könnte man doch auch sagen, daß man ein Word-Dokument programmiert. Klingt komisch und ist meiner Meinung nach ebenso nicht richtig.

In Erwartung eurer Meinungen harre ich, …

Frank

Hi,

in letzter zeit stoße ich ziemlich oft auf die Aussage „…
HTML programmieren …“. Meiner Meinung nach ist dieser Satz
aber vollkommener blödsinn, denn HTML ist ein
Dokumentenformat, welches durch einen Browser interpretiert
wird.

Volle Zustimmung. HTML ist von der Idee her nichts anderes als mit dem Textmarker Kopien anstreichen. Das heisst der HTML-Autor ist höchstens Künstler, nicht aber Ingenieur :wink:

al

Volle Zustimmung. HTML ist von der Idee her nichts anderes als
mit dem Textmarker Kopien anstreichen. Das heisst der
HTML-Autor ist höchstens Künstler, nicht aber Ingenieur :wink:

künstler? hmmm… also im alltag siehts eher aus daß html-schreiber stupide die unmöglichen und total verrückten ideen der graphiker umsetzen.

aber ist schon richtig, html ist eine seitenbeschreibungssprache die mit richtigem programmieren nix zu tun hat (okay, wenn man’s ganz weit herholt sind ja html-tags auch nur ansammlungen von befehlen für einen rechner um etwas in einer bestimmten weise zu tun).

wie wäre es mit html-coden?! klingt trendy und mindestens genauso wichtig wie ‚programmieren‘ :wink:

künstler? hmmm… also im alltag siehts eher aus daß
html-schreiber stupide die unmöglichen und total verrückten
ideen der graphiker umsetzen.

Ach, Du magst dieses „Wir haben das in Photoshop mal soweit zusammengebastelt, so soll’s aussehen. Das kriegst Du doch heute noch hin, oder?“ auch so gerne :wink:)))

al

Hi Frank,

…HTML programmieren …". Meiner Meinung nach ist dieser Satz
aber vollkommener blödsinn…

ganz und gar meine Meinung

Dokumentenformat, welches durch einen Browser interpretiert
wird. Das in diesem Format auch „aktive“ Inhalte (z.B.
Applets, JavaScript, …) transportiert werden spielt doch
keine Rolle. Genauso könnte man doch auch sagen, daß man ein
Word-Dokument programmiert. Klingt komisch und ist meiner
Meinung nach ebenso nicht richtig.

ich find deine Aussage lustig, denn vor kurzem noch habe ich einem selbsternannten DAU erklärt, daß HTML-Bearbeitung nicht viel anders ist, als ein Dokument in Word zu erstellen mit Bildern dabei… und die angebliche „Programmierung“ ist nichts anderes als die „Formatierung“ im Dokument … hmm…

have fun
Ratte

naja, es gibt schon recht komplexe html-seiten da braucht es mitunter schon „ein bissel einen ingenieur“

ich sag unseren html-schreibern immer, dass sie auch programmieren, dann fuehlen sie sich gut. und fuer die meisten ist html der einstieg tatsaechlich mit server- od. clientseitigem scripten anzufangen

Hallo Frank,

die Götter bewahren mich hoffentlich vor denen, die meinen, HTML ist keine Programmierung. Der Punkt ist nämlich, wenn ich einen Text schreibe und ausdrucke (oder in einem Format wie PDF veröffentliche), dann sieht es immer so aus, wie ich es gemacht habe - von Bugs im Viewer abgesehen. Ein HTML Dokument jedoch wird nach gewissen, teilweise vom Benutzer konfigurierbaren Regeln dargestellt, es sieht also überall anders aus. Wer sich dem nicht bewusst ist, sieht selbst eine Tolle Seite, andere sehen aber nur Schrott. Je weiter weg die Plattform desto schrottiger.

Alles Gute wünscht
Michael

Ach, Du magst dieses „Wir haben das in Photoshop mal soweit
zusammengebastelt, so soll’s aussehen. Das kriegst Du doch
heute noch hin, oder?“ auch so gerne :wink:)))

yep, genau das meinte ich :wink:

…obwohl mein lieblingssatz ist immer noch „könntest du nicht nochmal eben schnell…“

nur weil das verdammt viel arbeit ist, ist html immer noch lange keine programmiersprache sondern eine reine seitenbeschreibungssprache. alles was darüber hinausgeht (um z.B. browserunabhängige seiten zu erstellen, animationen oder interaktionen zu basteln) wird ja nicht in reinem html sondern mit dhtml/javascript oder auch serverseitigen programmen realisiert.

Hallo Michael!

einen Text schreibe und ausdrucke (oder in einem Format wie
PDF veröffentliche), dann sieht es immer so aus, wie ich es
gemacht habe - von Bugs im Viewer abgesehen. Ein HTML Dokument
jedoch wird nach gewissen, teilweise vom Benutzer
konfigurierbaren Regeln dargestellt, es sieht also überall
anders aus.

Das ist an sich schon richtig, es ist aber keine Begründung, daß HTML eine Programmiersprache ist. Grundelemente von Programmiersprachen sind Sequenzen, Iterationen und Falluntescheidungen. Da dies bei HTML nicht gegeben ist, ist die Sprache auch keine Programmier-, sondern eine Seitenbeschreibungssprache.

Grüße, Tanja

Ich programmiere normalerweise c++; jetzt „code“ (ganz tolles wort) ich aber gerade html. und bin der meinung das:
das ist voll der krampf. da gibt’s kaum (ok, 'bischen ist es schon) was zu können man muß nur stundenlang frickeln bis es so aussieht und sich so verhält wie man’s gerne hätte…dann freut man sich und fängt an stunden zu frickeln bis das dann auch auf einem anderen browser wenigstens ähnlich aussieht.