Html-Quellcode uneinsehbar ?

hi
ich habe da mal ne frage:
Normalerweise kann sich jeder surfer beim internet explorer unter „datei“–> „bearbeiten mit editor“ den quellcode eines html dokuments ansehen, oder indem er das dokument lokal auf seiner festplatte speichert, und mit dem editor öffnet.

frage jetzt:
gibt es ein java script oder ähnliches, womit ich das bei JEDEM BROWSER unterbinden kann ?
Also so, dass der surfer sich weder den html quellcode einsehen, noch die seite lokal auf seiner festplatte speichern kann ?

Danke im vorraus

TX :smile:

hallo thunder !
also, natürlich geht da nicht, den quellcode zu unterbinden. schließlich wird eben der ja vom browser dargestellt und muss ja „offen“ versendet werde. zum glück ist das auch so, ich denke das wenn die codes verschlüsselt werden können, auch nicht jedeR etwas publizieren könnte, bzw. ich würde nur halb soviel „können“, weil schon immer viel gekuckt wurde „wie die anderen das machen“
aber zu deiner frage:
du kannst die rechte maustaste sprerren(lässt sich aber auch umgehen)
du kannst sobald die maus aus dem fenster verschwindet die seite verschwinden lassen (bei mouseout),
und du kannst auch ein abspeichern auf die festplatte erschweren, aber nicht
unmöglich machen.

soisdas!
gruß vom herpes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

prinzipiell ist das nicht machbar (ist auch gut so, denn fast jeder lernt durch „abschauen“ HTML).

Aber es gibt einige Tricks: Erstens. Deaktiviere per JavaScript die rechte Maustaste. Wenn Du dann Deine Seite in einem Frameset laufen lässt, erhält der Anwender per Menübefehl schon mal nur die index.html vom Frameset und da steht selten was interessantes drin.

Zweitens. Du kannst zumindest JavaScript verschlüsseln, die dann in Echtzeit zum Ablauf wieder entschlüsselt werden. Kann man natürlich auch per Hand machen, ist aber tierisch viel Arbeit und wird die meisten schon mal abhalten. Dafür gibt’s bei Microsoft sogar ein Tool, habe leider die Adresse vergessen (irgendwo unter http://msdn.microsoft.com/ie oder so ähnlich).

Drittens: Das habe ich mal auf einer Seite gesehen, fand ich ganz witzig und EINSTEIGER fallen öfters mal drauf rein: Mache auf jeder Deiner Seiten vor der ersten Codezeile fünfzig Leerzeilen und eröffne einen Kommentar über diese fünfzig Zeilen. Schreibe in Zeile 20: „Code geschützt durch CodeSafe 4.2, Copyright 1997-2000 The CodeSafer Company“ oder etwas ähnliches. Schaut man sich so eine Seite dann an, erhält man nur die (falsche) Fehlermeldung. Viele Einsteiger scrollen dann schon gar nicht mehr runter (wer schaut schon auf die Scrollbalken, ob das noch was kommt!).

Aber prinzipiell verhindern kannst Du es nicht.

Viel Spaß,

Golo Haas

http://www.golohaas.de - the web the way you want it

Hallo,

mehr Möglichkeiten fallen mir auch erst einmal nicht ein (bis auf ein 100%,*-frameset; bei deaktiviertem rechten Klickl erhält man den Quelltext nur über’s Menü, dort aber fürs Frameset; wie gesagt, für Anfänger).
Aber: einwas habe ich mal gesehen, bloß LEIDER den URL vergessen: neben dem rechten Mausklick war auch das Menü deaktiviert: alles ganz normal, bis auf (bei IE5.5) Ansicht–>Quelltext anzeigen. Dieser Menüeintrag war grau-deaktiviert ?:expressionless:

MfG
Albrecht