Moin,
auf der Startseite meiner Homepage möchte ich nur die Schrift
farbig hinterlegen.
Sowas macht man mit CSS. HTML ist dafür nicht gedacht.
dann enthält die Startseite aber noch eine Tabelle mit vielen
Links
Da hast Du vermutlich Deinen Inhalt falsch ausgezeichnet. Wenn Du ein Menü aus Links haben willst, dann ist die korrekte Semantik eine Liste, keine Tabelle. Eine Tabelle ist zur Auszeichnung tabellarischer Daten, das ist etwas zweidimensionales. Eine Linkliste ist eindimensional.
die leider nicht farbig hinterlegt werden. Warum ist
das so nd wie kann ich das Problem beheben?
Das ist vermutlich so, weil Du falsch an die Sache herangehst und irgendwo einen Fehler im Code hast. Beheben kannst Du das mit CSS.
Hier der Quellcode vom funktionierenden Teil:
Da sind so viele typische Anfängerfehler drin…wenn ich mal so frei sein darf und sie Dir aufzähle (damit Du weißt, wo Du ansetzen musst, um Dein Leben zu erleichtern):
- Ein div? Es ist offensichtlich, dass Du das Element NICHT zum Gruppieren mehrerer anderer Elemente benutzt. Das ist nämlich der Sinn eines div. Stichwort: Semantik.
- Inline-Styles: Du machst Dir Dein Leben einfacher, und auch das Deiner Besucher, wenn Du CSS grundsätzlich in externe Stylesheets auslagerst.
- Absolute Positionierung: Der Code ist natürlich total aus dem Zusammenhang gerissen, daher kann ich auch flasch liegen, aber bist Du sicher, dass Du das brauchst? Absolute Positionierung wird von Anföngern immer als die beste Möglichkeit fürs Layout empfunden - das ist leider ein Trugschluss. Der Browser kann viel besser positionieren.
- ? Ist seit 10 Jahren auf der Abschussliste und ein veraltetes Tag zur physischen Inhaltsauszeichnung. HTML ist aber ausschließlich für die logische Inhaltsauszeichnung. Vergiss also das Tag und verwende stattdessen CSS.
- Der nachfolgende Text ist nicht ausgezeichnet, er hat keine Bedeutung. Einen Textabsatz setzt man in und
verwendet man idR gar nicht. Du benutzt es zur physischen Inhaltsauszeichnung und das macht man nicht mit HTML, sondern mit CSS.
Hier funktioniert es leider nicht:
Hier machst Du einen kapitalen Fehler, ein Backslash () ist in URLs nicht erlaubt! Nur Windows benutzt den Backslash als Verzeichnistrenner, alle anderen Betriebssysteme und auch URLs verlangen den normalen Slash (/). Auch Leerzeichen sollte man tunlichst vermeiden. Und denke daran, dass auch nur Windows keinen Unterschied macht zwischen „Ananas“ und „ananas“.
Aber immerhin hast Du doch eine Liste und keine Tabelle benutzt, so ist es richtig.
Dass das nicht funktioniert, kann evtl. daran liegen, dass Du das
in die verschachtelst, evtl. weil Du da ein Block- in ein Inline-Element packst. Aber sicher bin ich mir da nicht, nur sicher, dass das fehlt am Platze ist. So hat man das bis vor ca. 10 Jahren gemacht, seitdem kann man HTML wieder richtig verwenden, weil es CSS für das Aussehen gibt. Versuche, HTML richtig zu lernen und auf solche Hacks zu verzichten. Dann wird alles um Längen einfacher.
Für den Einstieg in HTML empfehle ich: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Ich weiß, dass Du an einer sehr schwierigen Stelle bist, wo Du womöglich alles hinwerfren willst. Aber Du hast Dich falsch in die Materie eingearbeitet (kein Vorwurf, im WWW findet man viel zu viele veraltete oder falsche Tutorials) und jetzt rächt sich das. Jetzt musst Du mal etwas Zeit investieren, kommst aber am Ende gestärkt daraus hervor und weißt dann, was HTML ist, wann Du CSS einsetzt und Deine Seiten sind dann semantisch einwandfrei, valide und barrierefrei!
Viel Erfolg,
-Efchen