HTML Seite vorher laden

Hallo!
Ich arbeite derzeit an einem Script, bei dem mit Ajax HTML Seiten dynamisch in ein div geladen werden (weil es auf der Seite keinen reload geben darf). Nun möchte ich dafür einen Preloader machen, heißt, solange nicht alles auf der HTML Seite geladen ist, soll dann ne hübsche Grafik oder so dem User anzeigen, dass er noch warten muss. Problem ist, ich hab recherchiert und die ganzen Preloader die es so gibt nennen sich zwar HTML Preloader, sind aber eigentlich Bild-Preloader… irgendwann reduziert sichs darauf, dass alle Bilder auf der HTML Seite in einem Array stehen und das dann abgearbeitet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie abzufragen ob die gesamte HTML Seite (also NICHT nur Bilder sondern alles) geladen wurde? Irgendeinen (Javascript?-)Befehl? Ich werd schlichtweg nicht fündig…

Bin für alle Hinweise dankbar,
Chi

Hallo Chi,

ist es nicht so, dass der Browser ohnehin die Bilder zuletzt lädt, so dass die Abfrage des Bildladestatus fast gleichzusetzen ist mit dem Ladestatus des Rests?

Viele Grüße,

Mohamed.

Gilt das denn generell? Auch z.B. wenn sich große swf Files auf der Seite befinden oder so? Oder Musik? Mit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie abzufragen ob die gesamte
HTML Seite (also NICHT nur Bilder sondern alles) geladen
wurde? Irgendeinen (Javascript?-)Befehl? Ich werd schlichtweg
nicht fündig…

Du könntest mit Javascript erst mal „alles“ außer dem HTML laden, und dann erst das HTML für das entsprechende div nachladen. Dann hast du automatisch die richtige Reihenfolge. Ob es sowas fertig gibt weiß ich nicht.
Aber wenn dein Problem große Flash-Dateien sind, vielleicht solltest du dann probieren das Problem auf der Flash-Seite zu lösen?

Grüße,
Moritz

Um vielleicht das Problem nochmal zu verdeutlichen… Ich benutze den Code dieser Seite (http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex17/ajaxconte…) um das HTML dynamisch in divs zu laden. Ich hab mein Bestes versucht, ich versteh den Quelltext der ajaxScript.js ja auch einigermaßen, aber ich hab keinen Plan wo und wie man da nen Preloader einbauen soll…

Ne andere Option gibts nicht, Ziel ist es, dass bei größeren Seiten z.B. mit großen swfs oder Bildern dann halt ne Grafik kommt a la „loading…“. Ist nicht mein Wunsch, muss ich so machen. Vielleicht hat irgendwer ja das Script schonma benutzt oder hat ne Idee, wie man da nen preloader oder so realisiert…

Chi

Nicht alles

ist es nicht so, dass der Browser ohnehin die Bilder zuletzt
lädt, so dass die Abfrage des Bildladestatus fast
gleichzusetzen ist mit dem Ladestatus des Rests?

Gilt das denn generell? Auch z.B. wenn sich große swf Files
auf der Seite befinden oder so? Oder Musik? Mit