HTML-Seite zwingend aktualisieren

Hallo,

ich habe eine Liste von Dateien auf einer Seite. Klickt man nun eine dieser Dateien an, wird der Name an ein Java-Servlet gesendet. Dieses erzeugt aus der Datei die angeforderte HTML-Seite, schreibt sie in ein Temp-Verzeichnis und schickt sie zurück an den Browser. Wenn ich das ganze nun ein zweites Mal mache, wird die erste Seite überschrieben und aufgerufen. Beim Aufruf lädt der IE die Seite jedoch nicht nochmal, sondern zeigt mir die Alte. Wenn ich im IE in den Einstellungen angebe, daß er immer neu laden soll, klappt es. Gibts eine Möglichkeit, das zu ereichen, ohne den IE zu verstellen?

danke
Thomas

Hallo, Thomas!

Versuch’s mal mit gleichzeitigem Drücken der Shifttaste und Aktualisieren (egal ob Kontext-Menü oder Icon-Leiste).

MfG

Thomas

ich habe eine Liste von Dateien auf einer Seite. Klickt man
nun eine dieser Dateien an, wird der Name an ein Java-Servlet
gesendet. Dieses erzeugt aus der Datei die angeforderte
HTML-Seite, schreibt sie in ein Temp-Verzeichnis und schickt
sie zurück an den Browser. Wenn ich das ganze nun ein zweites
Mal mache, wird die erste Seite überschrieben und aufgerufen.
Beim Aufruf lädt der IE die Seite jedoch nicht nochmal,
sondern zeigt mir die Alte. Wenn ich im IE in den
Einstellungen angebe, daß er immer neu laden soll, klappt es.
Gibts eine Möglichkeit, das zu ereichen, ohne den IE zu
verstellen?

Hallo Thomas,

ich suche eine Möglichkeit, dem Dau alles abzunehmen. Aber es gibt, glaub ich, auch gar keine andere Lösung als die IE-Einstellung oder den Aktualisieren-Button. Mir fällt zumindest keine ein. Ich könnte der Temp-Datei jedesmal einen neuen Namen geben, aber dann hätte ich mehr Probleme, beim Logout alles zu löschen.

tschö
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas

Mit folgendem Meta-Tag unterbindest Du die Cache-Funktion des Browsers. Dieser funktioniert auch in den meisten Fällen:

Grüsse

Andrea

Hallo !

Gibts eine Möglichkeit, das zu ereichen, ohne den IE zu
verstellen

Alexander

Ich hab den Cache-Befehl jetzt bei der eigentlichen HTML-Datei im Header und in der Aufrufseite, die mit window.open() die eigentliche Datei als neues Fenster öffnet.