HTML Seiten aus Bausteinen/Vorlagen

Hallo allseits,

ich suche ein Tool, frei oder bezahlbar, das es erlaubt, HTML Seiten WYSIWYG aus vorgefertigten Bausteinen zu erzeugen. Jede Seite soll eine identische Kopf- uns Fußzeile haben, und ein ebenso identisches Seitenmenü links. Dieser Teil ist bei allen Seiten identisch, und soll bei der Erstellung als „Vorlage“ abrufbar sein. Dann wird je Seite der restlichen Inhalt ergänzt, und das Wunschtool soll beim Hochladen auf den Webserver eine endgültige Seite als Summe von allem erstellen. Wichtig: null Intelligenz auf dem Server, kein SSI, keine Scripte, das hochgeladene Endprodukt soll einfach nur HTML und CSS beinhalten.

Ändere ich einen Baustein, sollen beim nächsten Hochladen alle Seiten, die den Baustein verwenden, neu generiert und hochgeladen werden.

Ich bin mir durchaus klar darüber, dass das Herunterladen der immer gleichen Elemente bei jeder Seite einen gewissen Mehraufwand verursachen, aber das möchte ich in Kauf nehmen.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt? Wenn nein, bitte fragen.

Bitte jetzt keine Diskussion über „waidmännische“ HTML Seitengestaltung. Ich habe meine Gründe :smile:

Danke für Hinweise auf ein passendes Tool …

AL.

Hallo Nimra,

ich mache diese art der seiten gestaltung schon eine ganze weile alerdings nicht mit einem Programm sondern einfach in php (zuvor mit SSI) also jede seite besteht aus
oben.php mitte.index.php (bzw. mitte.link.php, mitte.download.php …) unten.php menu.php …
meine aufgerufene haubtseite fügt die einzelteile einfach durch include zusamen und einmal das menu.php geändert ist es auf allen seiten geändet.

cu Stefan

Hallo,

ich suche ein Tool, frei oder bezahlbar, das es erlaubt, HTML
Seiten WYSIWYG aus vorgefertigten Bausteinen zu erzeugen. Jede
Seite soll eine identische Kopf- uns Fußzeile haben, und ein
ebenso identisches Seitenmenü links.

MS Frontpage (Version 2000 oder 2002) macht das so. Andere WYSIWYG-Software wahrscheinlich auch. Ob es mit Kompozer http://kompozer.net (kostenlos) geht, weiß ich nicht.

Ich bin mir durchaus klar darüber, dass das Herunterladen der
immer gleichen Elemente bei jeder Seite einen gewissen
Mehraufwand verursachen, aber das möchte ich in Kauf nehmen.

Die Diskussion über die Qualität des generierten Codes, die jetzt hier kommen wird, müssen wir wahrscheinlich beide in Kauf nehmen :wink:

Cheers, Felix