HTML - Senkrecht schreiben

Hallo zusammen!
Ich möchte in einer sehr schmalen Tabellenspalte senkrecht von unten nach oben schreiben. Ist das in HTML möglich? Wie?
Daniel

[…]

Ich möchte in einer sehr schmalen
Tabellenspalte senkrecht von unten nach
oben schreiben. Ist das in HTML möglich?

[…]

Das ist leider nur indirekt über Grafiken möglich. Entweder für jeden Buchstaben eine Grafik und den Text (bzw. die img-Tags) mittels PHP oder vielleicht sogar JavaScript generieren.
Etwas unschön, aber wenn der Text immer der gleiche ist, dann würde ich eine kleine schwarz/weiß-Grafik machen mit transparenter Hintergrundfarbe.

Vielleicht ist obiges mit CSS 2.x möglich, aber da gibt es noch zu wenig Browser die das implementiert haben.

MfG Frank

Hallo Daniel,
es gibt in Html fast nichts, was nicht geht, man muß sich nur zu helfen wissen.
Probier mal folgendes aus:

s a d
t h e g
h c s i g o l

Natürlich mußt Du den Text dann rückwärts schreiben, weil der Browser von links nach rechts liest.
Außerdem mußt Du nach jedem Buchstaben wie im Beispiel einen Space(Leertaste)haben.
Solltest Du sonst mal eine Frage haben, darfst Du mir ruhig mailen.
Viel Spaß
www.traebbe.de

Hallo Frank,
mit Grafiken für jeden Buchstaben würde die Ladezeit viel zu lang.
mit folgendem Befehlscode ist’s ganz einfach:

s a d
t h e g
h c s i g o l

Alles Klar?
Joachim

Hallo zusammen!
Natürlich meinte ich das nicht so! (So etwas Simples hätte ich auch ohne Hilfe herausgefunden!). Ich wollte eigentlich nicht so
n
e
b
i
e
r
h
c
s , sondern die ganze Textzeile um 90° nach links drehen! Ich hoffe, mir kann noch jemand helfen! Danke!

Hallo Frank,
mit Grafiken für jeden Buchstaben würde
die Ladezeit viel zu lang.
mit folgendem Befehlscode ist’s ganz
einfach:

s a d

t h e g
h c s i g o
l

Alles Klar?

Die Buchstaben sollen aber im 90 Grad-Winkel stehen. (Das hatten wir schon ein Re^ vorher.

Trotzdem weiter so.

mit Grafiken für jeden Buchstaben würde
die Ladezeit viel zu lang.

Eher „unnötig lang“. Bei vielleicht 12 ver-
wendeten Buchstaben a ein paar Byte (1-Bit,
komprimiert), ist das wirklich nicht viel.