HTML - shape: poly / circle / square

Hallo,

Ich habe eine Frage zu HTML und den shape-Tags. Leider habe ich hier bei der Suche nur 3 Ergebnisse bekommen, die aber nichts mit HTML zu tun haben.

Diese Formen habe ich auf SelfHTML und Google gefunden, dass es sie gibt: poly./Vieleck + triangle/Dreieck, circle/Kreis, square/Viereck + Quadrat. Über SelfHTML habe ich mir die Formel geholt und geändert. (usemap="#Haus" … war eigentlich … usemap="#Landkarte")
Ich habe die Formel im -Tag gemacht. Ein Rechteck/Viereck habe ich geschafft.
Dazu habe ich vier Seiten eingetragen:

ist ohne abstand bei mir, nur hier passt nicht alles in eine Zeile. Die „“ habe ich hier unten nur geschrieben, dass man das Ende des Tags besser erkennt.
… ist der Dateiname.
… sind die Höhe und Weite des Bildes.
… ist ein rahmenloses Bild.
und konnte ich nicht ändern, da sonst „shape“ nicht funktioniert.
… ist ein Viereck.
… sind die Koordinaten.
… ist der Link, zu den man kommt, wenn man irgendwo im Viereck klickt.
… der Cursor zeigt eine Hand statt einen Pfeil an.
… der Titel ist „Gang“.

Der geänderte Cursor und der Titelname ist nur als Hilfe, den Titel werde ich nachher vielleicht weglassen.

Das Bild ist auf der Startseite und auf dem Bild ist ein Haus gemalt.
Wenn man auf die Haustüre klickt, kommt man auf die nächste Seite.
Ab dieser Seite gibt es keinen Text mehr, sondern nur noch ein Bild.
In diesem Bild kann man z.B. auf eine Türe klicken,
dann kommt man auf die nächste Seite (als wäre man in diesen Raum gegangen).
Nur auf dem Bild, nachdem man das Haus betreten hat,
werde ich einen „Zürück-Knopf“ machen.
Ich würde lieber alles in 3D machen, aber ich glaube,
was ich jetzt versuche ist mir schon schwer genug.
Es sollte ähnlich wie 3D sein, nur eben in 2D
und nicht mir OnMouseOver, sondern mit Klicks.

Auf dem Bild, auf dem ich „shape“ ausprobieren will, ist ein Gang in der Mitte zu sehen. Der Gang ist schräg gezeichnet, sodass ich statt einem Viereck ein Dreieck, wo aber statt der Spitze eine Linie ist (vier Linien, aber oben eine kürzere als unten und die linke und rechte Linie sind schräg). Leider finde ich kein Dreieck, sondern nur ein Vieleck, mit dem ich mehr als vier Ecken machen kann. Sobald ich ein Vieleck mit den Koordinaten für ein Dreieck eingebe, bekomme ich trotzdem eine Viereck-Form. Ich weis, dass man die Form nicht sieht, aber wenn ich mit dem veränderten Mauszeiger über diese Form fahre, sehe ich, sobald sich der Mauszeiger ändert, daher sehe ich, wo die Grenzen von meiner Form sind. Ich habe Internet Explorer (Version 7) und habe auch FireFox (Version 4) probiert, aber bei beiden bekomme ich trotzdem kein Dreieck angezeigt.

… Bei diesen Koordinaten ist 125 von links nach rechts (Bildbeginn, linke Seite), 0 von oben nach unten (Bildbeginn, obere Seite), 430 von links nach rechts (Bildende, rechte Seite), 500 von oben nach unten (Bildende, untere Seite).

Auf dem Bild ist ein Gang, links zwei Türen und rechts eine Türe und eine Treppe zu sehen.
Ich will auch auf der Treppe und auf den Türen eine Form machen, sodass wenn man mit dem Mauszeiger auf die Grafik fährt, dass der Mauszeiger von einem Pfeil zur Hand wird (das habe ich schon geschafft) und dass wenn man draufklickt, dass man auf die nächste Seite kommt.

Falls wer wissen will, wie ich das meine, kann er/sie mir die E-Mail Adresse geben und ich schicke dir dann die Grafik (ich weis nicht, wie man hier Bilder einfügt) denn ich finde, mit der Grafik sieht man besser, was ich meine.

Ich freue mich auf eure Antworten… Theo84

Nun sach mir mal wo da ein quadrat draus wird

http://legioneuropa.le.ohost.de/test/html/usermap/ma…

ich hab dir mal ein Dreicke gemacht , fahr mit deiner mouse drüber und du siehst das es kein rechteck ist, weil sonst würde überall deine mouse in eine hand gewandelt :smile: