Hallo,
gibt es die Möglichkeit, im T-Online E-Mail-Center die eigene Signatur mit HTML zu formatieren? In den Einstellungen habe ich keine Formatierungsmöglichkeiten gefunden, auch Google wirft dazu nichts aus. Danke für eure Antworten!
Achim
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, im T-Online E-Mail-Center die eigene Signatur mit HTML zu formatieren? In den Einstellungen habe ich keine Formatierungsmöglichkeiten gefunden, auch Google wirft dazu nichts aus. Danke für eure Antworten!
Achim
Moin,
die Frage, die man sich dabei immer stellen muss, ist: Brauche ich das wirklich?
SMTP (Mail) ist ein reines Textprotokoll. Alles, was über Text hinausgeht, wird als Anhang angehängt. Alles, was nicht Text ist, braucht einen entsprechenden Mailreader. Auch wenn heute Reader weit verbreitet sind, die Anhänge direkt in die Mail einbetten und auch HTML-Mails anzeigen können, so kann man nie wissen, ob man seine Mails nicht jemandem schickt, der das nicht kann (und nicht will). Das sieht dann immer blöd aus und ist viel Aufwand für nichts.
Liebe Grüße,
-Efchen
Ahoi!
SMTP (Mail) ist ein reines Textprotokoll. Alles, was über Text hinausgeht, wird als Anhang angehängt. Alles, was nicht Text ist, braucht einen entsprechenden Mailreader.
Was hat das mit der Frage zu tun? Auch HTML ist zunächst mal Text.
so kann man nie wissen, ob man seine Mails nicht jemandem schickt, der das nicht kann
Der letze email-Client, der HTML nicht konnte, dürfte so um 1998 herum programmiert sein, und wer heute auf solcher Software besteht, der kann auch gleich Rauchzeichen verlangen.
gibt es die Möglichkeit, im T-Online E-Mail-Center die eigene Signatur mit HTML zu formatieren?
Versuch macht Kluch:
nimm einfach ein beliebiges Wort in der Mitte deiner Signatur und setz ein davor und ein dahinter (alles ohne die Punkte, die sind nur hier, damit www das nicht als Formatierungsbefehl benutzt).
Dann schickst du eine mail an einen Kumpel (oder an einen anderen, eigenen Account, für sowas hab ich immer einen bei gmail auf Reserve) und schaust dann nach, ob dieses Wort in deiner Sigantur fett geschrieben ist. Wenn ja, dann geht’s offensichtlich, wenn nein, dann filtert t-online das raus.
Dann musst du nur noch HTML lernen: http://de.selfhtml.org/
lg, mabuse
Hallo und danke für deine Antwort! Ich sehe das ja genauso, aber mein Chef wollte seine Signatur in den Firmenfarben haben. Ich selbst versende nur E-Mails als Reintext.
Achim
Habe deinen Tipp mal ausprobiert - es funktioniert nicht.
Achim
Moin Achim!
Ich sehe das ja genauso, aber mein Chef wollte seine Signatur in den Firmenfarben
haben. Ich selbst versende nur E-Mails als Reintext.
Ähm.
Es geht um Firmenmails - und die werden in einem Webmailer geschrieben?
Ehrlich: das ist schon etwas peinlich, oder?
Wie wär’s mit einem ordentlichen email-Client, damit geht es in jedem Fall. Sowas gibt’s sogar als Freeware, wenn nicht sogar schon auf den Rechnern vorhanden (Thunderbird etc.). Und Efchens Argumentation geht dann auch ins Leere, weil man jeden vernünftigen email-Client so einstellen kann, das er bei formatierten emails beides verschickt, d.h. in der email ist sowohl plain text als auch HTML enthalten, der Empfänger-Client kann sich dann raussuchen, was er kann.
Aber gerade im geschäftlichen Bereich dürfte es wirklich seit 10 Jahren niemanden mehr geben, der kein HTML kann.
lg, mabuse
Moin,
Was hat das mit der Frage zu tun?
Direkt nichts. Den Anspruch habe mich mit meiner Anmerkung auch nicht erhoben.
Auch HTML ist zunächst mal Text.
Sieht aber in einem TextOnly-Reader ziemlich blöd aus.
so kann man nie wissen, ob man seine Mails nicht jemandem schickt, der das nicht kann
Der letze email-Client, der HTML nicht konnte, dürfte so um
1998 herum programmiert sein, und wer heute auf solcher
Software besteht, der kann auch gleich Rauchzeichen verlangen.
Da lehnst Du Dich IMHO ziemlich weit aus dem Fenster bei einem Protokoll, das nur auf reinem Text basiert. Außerdem ist es deutlich sicherer, einen Mailclient zu verwenden, der nicht gleich alles einbettet und öffnet, was im Anhang steht.
Es gibt schon Gründe, warum man so einen alten Client einsetzen möchte, und da diese nicht verboten und voll kompatibel zum SMTP sind, sollte man die Entscheidung dem Nutzer überlassen.
gibt es die Möglichkeit, im T-Online E-Mail-Center die eigene Signatur mit HTML zu formatieren?
Versuch macht Kluch:
Die Frage habe ich nicht gestellt.
Dann musst du nur noch HTML lernen: http://de.selfhtml.org/
Nur, dass das eigentlich nichts mit HTML zu tun hat, weil man bei Websites sowas mit CSS macht. Man sollte nicht meinen, wenn man b, font und strike beherrscht, dass man HTML kann.
Grüße,
-Efchen
Moin,
Efchens Argumentation geht dann auch ins Leere, weil man jeden
vernünftigen email-Client so einstellen kann, das er bei
formatierten emails beides verschickt
Deine Argumentation stimmt insofern nicht, als dass man sich dennoch nicht darauf verlassen kann. Wenn die Signatur in Firmenfarben beim Empfänger ankommen soll - das kann man nicht beeinflussen. Ob sie in Firmenfarben ankommt, entscheidet allein der Mailempfänger.
Aber gerade im geschäftlichen Bereich dürfte es wirklich seit
10 Jahren niemanden mehr geben, der kein HTML kann.
Das kann ich definitiv widerlegen. Ich habe und nutze hier (unter Anderem) einen Mailclient, der so eingestellt ist, dass er HTML nicht anzeigt.
Grüße,
-Efchen
Hei!
Deine Argumentation stimmt insofern nicht, als dass man sich dennoch nicht darauf verlassen kann. Wenn die Signatur in Firmenfarben beim Empfänger ankommen soll - das kann man nicht beeinflussen. Ob sie in Firmenfarben ankommt, entscheidet allein der Mailempfänger.
Wie kommst du denn darauf?
Okay, wir wissen jetzt nicht, was mit „Signatur in Firmenfarben“ genau gemeint ist, aber wenn ich mit {span style=„color:blue“} die Textfarbe Blau mache, wird das von 99% aller Empfänger auch so dargestellt.
Und wenn es einzelne Empfänger geben sollte, die das ignorieren - was solls? Dann sieht sie dort halt nicht so aus, wie vom Versender vorgesehen, aber das ist doch nur ein optischer Mangel, keine grundsätzliche Nicht-benutzbarkeit.
Das kann ich definitiv widerlegen. Ich habe und nutze hier (unter Anderem) einen Mailclient, der so eingestellt ist, dass er HTML nicht anzeigt.
Jahahah . . .
Dann hast du dich aber aktiv so dafür entschieden.
Das ist jetzt nicht beledigend gemeint, aber - wenn es Puristen gibt, die aus irgendwelchen fundamentalistischen Gründen HTML-mails ablehnen, dann ist das ganz alleine deren Problem. Können kann es jeder Client, wenn es Leute gibt, die das nicht wollen - Pech gehabt.
Und im Buissness ist es seit Jahren Standard.
Mal ganz davon abgesehen:
Auch das ist ihmo am Thema vorbei.
Wenn dein Client HTML nicht darstellt, bedeutet das doch nicht, das du die email nicht lesen kannst. Je nach Client wird dir dann die Signatur gar nicht oder halt als HTML-Quellcode angezeigt. Who cares? Was letztlich zählt ist doch nur der Inhalt der mail sleber.
lg, mabuse
ahoi
Das ist dann aber das Problem desjenigen, der sowas noch einsetzt.
Da lehnst Du Dich IMHO ziemlich weit aus dem Fenster bei einem Protokoll, das nur auf reinem Text basiert.
Auch HTML ist zunächst mal reiner Text!
Das Schlimmst, was passieren kann, ist, das der Empfänger den HTML-Quellcode sieht - was das Lesen vieleicht etwas mühsam macht, aber nicht verhindert.
In 99% aller Fälle wird jedoch auch eine reine Text-Variante mitgesendet (Eudora gibt beim Versand eine entsprechende meldung aus und fragt sogar ob beides oder nur plain text gesendet werden soll), sodas selbst in diesem Fall eine völlig normal lesbare email (ohne Formatierungen selbstredend) beim Empfänger ankommt.
Außerdem ist es deutlich sicherer, einen Mailclient zu verwenden, der nicht gleich alles einbettet und öffnet, was im Anhang steht.
Das hat nichts mit HTML zu tun.
Man auch jeden HTML-Client so einstellen, das er erst mal nichts nachlädt. Tatsächlich ist das selbst bei dem übelsten aller Clients (Outlook) mittlerweile die Voreinstellung.
Es gibt schon Gründe, warum man so einen alten Client einsetzen möchte, und da diese nicht verboten und voll kompatibel zum SMTP sind, sollte man die Entscheidung dem Nutzer überlassen.
Ein heres Anliegen.
Und genauso unrealistisch wie die Forderungen, Texte nur als RTF zu versenden, weil man nicht von jedem ein aktuelles Office-Paket erwarten kann.
Wir leben im 21. Jahrhundert, HTML-mails sind Stand der Technik (auch wenn ich persönlich sogar mit dir auf einer Welle liege), eine Firma, die da nicht mitzieht, schliesst sich selber aus dem Geschäft.
Nein, das richtete sich an den urspünglichen Frager. Wollte nicht zwei Antworten schreiben. sorry.
Nur, dass das eigentlich nichts mit HTML zu tun hat, weil man bei Websites sowas mit CSS macht. Man sollte nicht meinen, wenn man b, font und strike beherrscht, dass man HTML kann.
Ja.
Eine email ist aber keine Website. Klar kann man auch mit den CSS-Befehlen arbeiten, aber wenn’s nicht gerade extrem ausgefeilt sein soll, kommt man mit den ollen HTML-Befehlen schon aus.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hab für unsere Firma schon vor sieben oder acht Jahren eine hübsche, kleine Signatur in HTML gesetzt, mit Firmenlogo (nicht embedded, sondern zum Nachladen), Schriftart und bunten bars, halt Corporate Identity. Die hat noch nie irgendwo für Mißstimmung gesorgt.
Deine Bedenken sind zwar verständlich, gehen aber an der Realität vorbei.
lg, mabuse
Moin,
Das ist dann aber das Problem desjenigen, der sowas noch
einsetzt.
Das kann aber auch sehr schnell umschlagen zu einem Problem des Absenders, wenn der Empfänger das nicht mehr mitmachen will.
Das Schlimmst, was passieren kann, ist, das der Empfänger den
HTML-Quellcode sieht - was das Lesen vieleicht etwas mühsam
macht, aber nicht verhindert.
Naja. Selbst als HTML-Experte möchte ich solche Mails nicht lesen.
In 99% aller Fälle wird jedoch auch eine reine Text-Variante
mitgesendet
Nicht bei mir. Die überwiegende Mehrheit der Mails, die nicht als rein PlainText versendet werden, haben keine Alternative.
(Eudora gibt beim Versand eine entsprechende
meldung aus und fragt sogar ob beides oder nur plain text
gesendet werden soll), sodas selbst in diesem Fall eine völlig
normal lesbare email (ohne Formatierungen selbstredend) beim
Empfänger ankommt.
Naja, das ist doch schön. Da freuen sich dann alle. Aber an *meinen* Mails gemessen ist das eher die Ausnahme.
Außerdem ist es deutlich sicherer, einen Mailclient zu verwenden, der nicht gleich alles einbettet und öffnet, was im Anhang steht.
Das hat nichts mit HTML zu tun.
Aber mit HTML kann ich Grafiken direkt einbetten - keine Ahnung, ob es nicht auch möglich ist, darüber irgendwas einzuschleusen.
Man auch jeden HTML-Client so einstellen, das er erst mal
nichts nachlädt. Tatsächlich ist das selbst bei dem übelsten
aller Clients (Outlook) mittlerweile die Voreinstellung.
Das ist schön, zu hören
Und genauso unrealistisch wie die Forderungen, Texte nur als
RTF zu versenden, weil man nicht von jedem ein aktuelles
Office-Paket erwarten kann.
Man kann wahrscheinlich immer zu irgendwelchen Argumenten Gegenargumente finden, die dann auch mehr oder weniger passen.
Zweifelsfrei können PlainText-Mails von jedem gelesen werden, andere können Probleme machen. Wenn dann noch ein DAU am anderen Ende sitzt, *kann* das u.U. auch schlimme Folgen für den Absender haben.
Wenn jemand einen anderen per Mail erreichen will und sicher gehen muss, dass der Empfänger die Mail auch liest, dann sollte er zweifellos PlainText versenden (und alles andere höchstens zusätzlich). Das siehst Du sicher genauso.
Das - und sonst nichts - wollte ich mit meinem Einwand erklären.
Wir leben im 21. Jahrhundert, HTML-mails sind Stand der
Technik
Trotzdem benutzen auch im WWW noch Leute alte Browser, Textbrowser usw. Manche haben große Bildschirme, manche haben kleine. Manche haben große Bildschirme und ein kleines Fenster. Manche benutzen eben auch PlainTextOnly-Mailreader.
(auch wenn ich persönlich sogar mit dir auf einer
Welle liege), eine Firma, die da nicht mitzieht, schliesst
sich selber aus dem Geschäft.
Das *kann* sein, muss aber nicht. Aber genauso kann sich eine Firma aus dem Geschäft kicken, wenn sie PlainText vernachlässigt.
Nein, das richtete sich an den urspünglichen Frager. Wollte
nicht zwei Antworten schreiben. sorry.
Ist genauso wie mit den TextMails. Wenn der OP nur Mailantworten auf seine eigenen Beiträge eingestellt hat, dann liest er Deine Antwort nicht und Deine Mühen waren vergebens. ;-D
Eine email ist aber keine Website.
Eben. Deswegen schreibt man Mails auch in PlainText und stellt eine Webseite online, in der der Text „schön“ steht. Zumindest mit Newslettern funktioniert sowas ganz einfach und sehr gut (verringert auch den TRaffic). Mit persönlichen Mails könnte man das auch machen, aber darüber mache auch ich mir keinen Kopf und das möchte ich jetzt auch nicht ausdiskutieren, weil das wirklich zu weit geht.
Klar kann man auch mit den
CSS-Befehlen arbeiten
Huch, seit wann hat CSS Befehle? Ist doch gar keine Programmiersprache (SCNR).
Aber, nein, AFAIK hat Outlook mit CSS Probleme und man müsste hier auf Tabellenlayouts (uck) zurückgreifen. Da ist dann meine oben beschriebene Variante besser. Aber das schweift nun zu sehr ab.
aber wenn’s nicht gerade extrem
ausgefeilt sein soll, kommt man mit den ollen HTML-Befehlen
schon aus.
Yuck! HTML hat auch Befehle? Komisch, ist doch auch keine Programmiersprache!
Nein, der letzte Teil dieses Threads driftet doch zu sehr ab
Ich hab für unsere Firma schon vor sieben oder acht Jahren
eine hübsche, kleine Signatur in HTML gesetzt […]
Die hat noch nie irgendwo für
Mißstimmung gesorgt.
Ich kann das natürlich nicht widerlegen, aber ich weiß auch, dass Leute, die von etwas genervt sind, das Etwas einfach nicht mehr benutzen, fast niemand schickt eine negative Rückmeldung.
Deine Bedenken sind zwar verständlich, gehen aber an der
Realität vorbei.
Die Realität ist aber auch nicht immer das Erstrebenswerte.
Die Realität ist auch, dass durch Raserei oder Geisterfahrer Menschen ums Leben kommen. Und trotzdem ist beides nichts Erstrebenswertes.
Liebe Grüße,
-Efchen
Moin,
Ob sie in Firmenfarben ankommt, entscheidet allein der Mailempfänger.
Wie kommst du denn darauf?
Naja, wenn Du Farben in HTML/CSS verschickst, der Empfängerclient aber kein HTML/CSS interpretiert, dann hat damit doch der Empfänger entschieden, dass Deine Farben nicht ankommen.
aber wenn ich mit {span
style=„color:blue“} die Textfarbe Blau mache, wird das von 99%
aller Empfänger auch so dargestellt.
Eben. Und die restlichen 1% (über Zahlen streiten wir nicht) haben entschieden, dass Deine Fare nicht ankommt.
Und wenn es einzelne Empfänger geben sollte, die das
ignorieren - was solls?
Stell Dir nur vor, derjenige muss diesen Mailclient benutzen, kann Deine Formatierungen (also mehr als nur Farbe) nicht sehen. Vielleicht beendet er deswegen die Geschäftsbeziehung mit Dir. Sowas ist nicht abwegig, bei Websites kauft man auch da ein, wo die Bedienung freundlich ist und nicht wo es an allen Ecken hakt.
Dann sieht sie dort halt nicht so aus,
wie vom Versender vorgesehen, aber das ist doch nur ein
optischer Mangel, keine grundsätzliche Nicht-benutzbarkeit.
Ja, bei Farben hast Du sicher recht. Aber z.B. ein HTML-Quellcode ist für die meisten doch mehr als ein rein optischer Mangel.
Jahahah . . .
Dann hast du dich aber aktiv so dafür entschieden.
Richtig. Und Du mit Deinen Klickbunti-Mails stößt dann (wenn Du keine PlainText-Alternative hast) bei mir nicht gerade auf Gegenliebe. Klar, ICH habe mich entschieden, aber DU kriegst bei MIR ein schlechtes Image.
Das ist jetzt nicht beledigend gemeint, aber - wenn es
Puristen gibt, die aus irgendwelchen fundamentalistischen
Gründen HTML-mails ablehnen, dann ist das ganz alleine deren
Problem.
Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen zur Nutzung bestimmter Software gezwungen wurden. Ob der SysAdmin es nicht besser wusste, nichts anderes installieren wollte oder einen vertrag mit der Herstellerfirma minderwertiger Software hat, ist für den Endanwender in dem Fall nicht relevant.
Können kann es jeder Client
Nein.
wenn es Leute gibt, die
das nicht wollen - Pech gehabt.
Und im Buissness ist es seit Jahren Standard.
Wie schon geschrieben. Man kann sich natürlich dieser Meinung hingeben. Wenn der Mailempfänger aber die Geschäftsbeziehung beendet, könnte das ja auch ins Geld gehen. Und alles nur, weil man nicht barrierefrei arbeitet? Es ist ja nicht so, dass es für das „Problem“ keine Lösung gibt, die hast Du in Deinem anderen Beitrag ja selbst beschrieben.
Mal ganz davon abgesehen:
Auch das ist ihmo am Thema vorbei.
Jo. Ist zwar spaßig die Diskussion, aber wir entfernen uns immer weiter vom Threadthema und auch von dem, was ich eingangs sagen wollte.
Wenn dein Client HTML nicht darstellt, bedeutet das doch
nicht, das du die email nicht lesen kannst.
HTML-Quellcode ohne Zeilenumbrüche nenne ich nicht gerade „lesbar“.
Was letztlich zählt ist
doch nur der Inhalt der mail sleber.
Ja, und wenn der auch in HTML geschrieben ist, könnte das sehr ärgerlich werden.
War nett, aber lass es uns dabei belassen
Liebe Grüße,
-Efchen