HTML Sonderzeichen umwandeln

Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich auf meiner Homepage, die überwiegend mit HTML geschrieben wurde, nicht immer die Codes für die Sonderzeichen schreiben möchte.
Gibt es nicht irgendeinen Befehl, womit ich schreiben kann, dass z.b. Ü=Ü ist?
Dann muss ich nicht immer jedes kleine und große Ü raussuchen und dann durch Ü ersetzen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Moin!

Ich habe das Problem, dass ich auf meiner Homepage, die
überwiegend mit HTML geschrieben wurde, nicht immer die Codes
für die Sonderzeichen schreiben möchte.

Das tut auch keiner :smile:

Gibt es nicht irgendeinen Befehl, womit ich schreiben kann,
dass z.b. Ü=� ist?

Befehle gibts nur in Programmiersrpachen.

1. Du suchst Dir einen Zeichensatz aus, in dem Du Deine Seiten schreiben willst, z.B. ISO8859-1 oder UTF-8.
  2. Du speicherst Deine Seiten mit Deinem Editor in eben diesem Charset.
  3. Du schreibst in das entsprechende meta-Tag im HTML-Header, dass Du genau dieses Charset verwendest.
  4. Du prüfst, dass Dein Server die Seiten auch in genau diesem Charset ausliefert und da nicht was anderes verschickt.

Dann kannst Du Sonderzeichen einfach tippen.

Wenn Du natürlich eine Seite in UTF-8 schreibst, aber in den Seiten sagst, die Browser sollen sie mit ISO8859-1 darstellen, dann kann das nicht funktionierne.

Das ist schon alles.

Grüße,
-Efchen

Erstmal ein fettes DANKE… Aber wie schreibe ich das dort dann rein? Mit welchem Befehl oder einfach Ü=Zeichensatz ?
Sorry, aber bin neu im IT-Business :smiley: und im HP-Bereich^^

Moin,

wie ich schon sagte, das kommt ins meta-Tag im Head.

Wenn Dir die Begriffe noch fremd sind, dann solltest Du nochmal ein bisschen büffeln.

Meine Tipps: Erstmal die Einführung, die in FAQ:1161 verlinkt ist, gründlich lesen und verstehen. Nicht da enden, wo viele heute stehen, die glauben, dass HTML dazu da ist, das Aussehen einer Website zu bestimmen.
Dann ggfs. auch mal im „Alten Testament“ vorbei sehen. Da wirst Du dann auch bzgl. des meta-Tags fündig:
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeich…

Und wenn dann noch Fragen sind, bzgl. der Zeichenkodierung oder auch was HTML/CSS, Semantik, Trennung von Inhalt und Layout und alles, was man so wissen muss, angeht, dann einfach wieder fragen! :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Evtl. hilft dieser Link erst einmal.

http://www.designerzone.de/webdesign-tipps-html-sond…

Gruß
Alles_klar

Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich auf meiner Homepage, die
überwiegend mit HTML geschrieben wurde, nicht immer die Codes
für die Sonderzeichen schreiben möchte.
Gibt es nicht irgendeinen Befehl, womit ich schreiben kann,

dass z.b. Ü=� ist?
Dann muss ich nicht immer jedes kleine und große Ü raussuchen

jeder texteditor besizt suchen und ersetzen , selbst word könnte man dazu missbrauchen . Du musst also nicht suchen .

in HTML den richtigen Zeichensatz einstellen damit der browser weiss wie er diese sondersachen interpretieren muss.

hier mal eine genaue erklärbär http://www.mediaevent.de/tutorial/sonderzeichen.html

und dann durch � ersetzen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Warum eine unvollständige Antwort geben, wenn die vollständige schon gegeben wurde?

was denn dein problem , haste langeweile oder bist du irgentwie , nur GEGEN alles .

Warum eine unvollständige Antwort geben, wenn die vollständige
schon gegeben wurde?

langsam nerftst du , und nein es hat noch keiner gesagt das er nicht jeden buchstaben einzelnt suchen und ersetzen muss.

man du bist ja richtig ätzend wenn du zu viel zeit hast , sowas von kleinkarriert, wie ne ohma am Fenster .

Lösungen wären echt besser als immer nur bla bla bla , ich weiss es du nicht …