HTML Tabelle mit Berechnungen, wie?

Hallo

Mal ne Frage von einer total Unwissenden.

Wenn ich auf meiner Webseite eine Tabelle mit Zahlen darstellen will, aber inklusive Berechnungen… wie stell ich das an? Tabelle in HTML ist kein Problem.

Die Berechnungen sind simpel… sowas wie (wenn es Excel wäre) B3:B5 (Summe in B7). Oder B8*B9 (Summe in B10). Und das geht in ner HTML Tabelle ja nicht. Und wenn sich die Werte ändern sollte es ja dynamisch reagieren.

Geht das mit einem Script oder muss ich ne externe Datei mit den Werten, quasi ne Datenbank, anlegen und die Tabelle fragt diese Daten ab?

Was ist die einfachste Methode?

MfG
Lilly

Moin,

Mal ne Frage von einer total Unwissenden.

Da empfehle ich einen Einstieg in die Welt der Web-Entwicklung. Wenn Du Dich ein bisschen mit HTML beschäftigst, dann merkst Du recht schnell (gute Quelle vorausgesetzt!), dass HTML nur dazu da ist, dem Inhalt einen Sinn zu geben. HTML ist nichtmal dafür da, eine Seite im Browser darzustellen! Schon gar nicht ist HTML eine Programmiersprache und - wie Du selbst festgestellt hast - Berechnungen kann man damit gar nicht machen.

Die Berechnungen sind simpel. Und das geht
in ner HTML Tabelle ja nicht.

Genau. Dafür brauchst Du eine serverseitige Script- oder Programmiersprache, mit der Du die Werte berechnest und sie in die Seite einträgst.

Und wenn sich die Werte ändern
sollte es ja dynamisch reagieren.

Das ist dann nochmal eine Stufe mehr, wenn Du mit dynamisch meinst, dass die Werte geändert werden sollen, ohne dass die Seite neu vom Server geladen wird. Dann brauchst Du eine asynchrone Verbindung zum Server, das geht mit Ajax. Ajax ist letztendlich eine clientseitige Sprache (idR JavaScript) in Verbindung mit einer serverseitigen Sprache (z.B. PHP oder Perl).

Geht das mit einem Script oder muss ich ne externe Datei mit
den Werten, quasi ne Datenbank, anlegen und die Tabelle fragt
diese Daten ab?

Kommt drauf an, was Du wie berechnen willst. Eine Seite kann die Werte der Tabelle, wie sie gerade im Browser angezeigt wird, auch selber auslesen. Wenn Du allerdings die Werte auch irgendwo speichern willst, weil Du sie später nochmal zur Bearbeitung brauchst, dann musst Du sie natürlich auch serverseitig speichern.

Was ist die einfachste Methode?

Dazu bräuchten wir mehr Infos.

In jedem Fall wirst Du also wohl JavaScript, PHP oder Perl und Programmieren allgemein lernen müssen, um Dein Ziel zu erreichen. Und lies Dich gleich in Ajax ein.

Viele Grüße,
-Efchen

Hi Efchen

Danke für die Antwort.
Klingt nach zuviel Arbeit ^^

In Echtzeit muss sich die Seite nicht aktualisieren. Oft ändern sich die Werte ja nicht, eher selten und dann auch nur paar.

Die Tabelle wäre ähnlich wie die: http://cityville.wikia.com/wiki/Businesses/Full_List

Ich will nur paar Zusatzwerte und paar die dort gelistet sind weg lassen. Und ohne Bildchen und Text in den Zellen (bis auf Überschrift der Spalten und Zeilen).

Ach ja und das ganze soll sortierbar sein, spaltenweise, wie dort auch. Glaub das geht mit reinem HTML auch nicht.

Brauchst noch mehr Infos?

MfG
Lilly

Ach ja, ich hab grad die Trial von Adobe Dreamweaver CS5 installiert (fühl mich grad durch paar Tutorial Videos für die Bedienung), falls du damit schon gearbeitet hast und es dort einfacher geht.

Früher hatte ich Adobe GoLive

Guten Morgen!

Danke für die Antwort.
Klingt nach zuviel Arbeit

Das ist es auf jeden Fall!

In Echtzeit muss sich die Seite nicht aktualisieren.

Dann brauchst Du kein Ajax und kein JavaScript. Dann reicht eine serverseitige Programmiersprache und eine Form von Datenbank zum Speichern der Daten, bei umfangreichen Tabellen würde ich auch eine echte Datenbank (mysql) empfehlen.

Ach ja und das ganze soll sortierbar sein, spaltenweise, wie
dort auch. Glaub das geht mit reinem HTML auch nicht.

Nein, denn wie ich schon sagte, beschreibt HTML nur den Sinn, die Bedeutung des Inhalts. Aktionen kann HTML nicht durchführen.

Brauchst noch mehr Infos?

Nö, aber Du vermute ich :smile:
In jedem Fall wirst Du also eine serverseitige Sprache programmieren müssen.

Was musst Du noch wissen?

Liebe Grüße,
-Efchen

Ach ja, ich hab grad die Trial von Adobe Dreamweaver CS5
installiert, falls du damit schon gearbeitet hast und es dort
einfacher geht.

Nein, ich arbeite nicht mit solchen Programmen, nur mit Texteditor. Da weiß ich, was ich kriege, nämlich das, was ich eintippe. Und wenn was nicht geht, weiß ich, es liegt an mir.

Meines Wissens ist Dreamweaver auch nur eine Software zum Erstellen und Gestalten von statischen Websites. Für serverseitige Programmierung brauchst Du Kenntnisse in Programmierung, der zu verwendenden Programmiersprache und einen Texteditor sowie einen Webserver.

Ich weiß zwar wie eine HTML Tabelle aufgebaut ist mit den tr
und td Tags, aber eigentlich hab ich nur über die WYSIWYG
Oberfläche gearbeitet.

Das ist ja auch der kleinste Teil Deines Projekts - die Ausgabe im Browser. Aber die Inhalte willst Du ja dynamisch generieren.

Es sei denn, Deine Werte ändern sich fast nie, dann kannst Du natürlich auch einfach eine statische HTML-Seite mit einer Tabelle machen. Änderungen würdest Du dann in dieser Seite machen. Aber sortieren kann man die dann nicht. Oder mit viel Aufwand vielleicht in JavaScript. Wenn das aber auch Leute nutzen sollen, deren Browser kein JavaScript unterstützt, dann geht das nicht. Also sind wir wieder bei einer serverseitigen Lösung.

Frag mich ruhig Löcher in den Bauch, wenn was unklar ist!

Morgen zurück ^^

Na da sollten se mal das Web neu erfinden. ^^
Was ich in OpenOffice Calc in 2h mache ohne große Vorkenntnisse dafür muss ich im Internet erst Programmiersprache und Datenbanken lernen. xD

Dann reicht
eine serverseitige Programmiersprache

Also PHP.

bei umfangreichen Tabellen
würde ich auch eine echte Datenbank (mysql) empfehlen.

Hab’s befürchtet. Hatte mir das vorher mal angeguckt und da recht komplex aus, hab gehofft es gibt was schnelles und einfaches.

Und warum müssen die anscheinend einfachen Bücher so teuer sein xD http://www.amazon.de/PHP-MySQL-von-Kopf-bis/dp/38972…

Mach ich mich mal ans Werk.
Danke dir.

MfG
Lilly

Na da sollten se mal das Web neu erfinden. ^^

Hmmm…von nichts kommt halt nichts.
Wenn es einfacher ginge, würden viele Menschen arbeitslos werden.

Was ich in OpenOffice Calc in 2h mache ohne große
Vorkenntnisse dafür muss ich im Internet erst
Programmiersprache und Datenbanken lernen. xD

Naja, aber OpenOffice musstest Du auch erst lernen. Sagt ja niemand, dass das - wenn Du programmieren kannst, was man eben nicht in 2h lernt - nicht auch in 2h zu schaffen ist :smile:

Dann reicht
eine serverseitige Programmiersprache

Also PHP.

Eine von vielen Möglichkeiten, ja.

bei umfangreichen Tabellen
würde ich auch eine echte Datenbank (mysql) empfehlen.

Hab’s befürchtet. Hatte mir das vorher mal angeguckt und da
recht komplex aus, hab gehofft es gibt was schnelles und
einfaches.

Eine Tabelle in einer Datenbank anzulegen ist um ein Vielfaches leichter, als OpenOffice dazu zu bringen, die Seiten eines Buches so zu ordnen, dass auf einem Blatt am Ende die Seiten 1 und 2 sowie die letzte und Vorletzte Seite drauf sind (falls Du weißt, wie das geht, bin ich über eine Antwort glücklich :wink:

Da Webspace mit Datenbank auch bereits vorinstalliert und eingerichtet ist und wenn Du das zuhause mit XAMPPP machst, ist das alles eigentlich recht einfach.

Und warum müssen die anscheinend einfachen Bücher so teuer
sein xD

Wer braucht schon Bücher :wink:
Wenn Du noch nicht programmieren kannst, hast Du ohnehin eine besondere Hürde vor Dir. Wenn Du es aber schon kannst, dann lernst Du PHP auch in 2h (wenn ich mal wieder diese magische Zahl benutzen darf :wink:
Ich habe mir php.net angesehen, mir die Funktionen rausgesucht und ab gings (zugegeben als gelernter und erfahrener Programmierer).

Mach ich mich mal ans Werk.
Danke dir.

Gerne, Mission erfüllt, wenns Dir geholfen hat :smile:

Sonnigen Sommer,
-Efchen

Hallo,

Dann brauchst Du kein Ajax und kein JavaScript. Dann reicht
eine serverseitige Programmiersprache und eine Form von
Datenbank zum Speichern der Daten

wenn es um wenige und simple Daten geht, reicht auch eine reine Textdatei, z.B. csv. Und seeehr simples PHP. Das kann sogar ich, wenn ich die Befehle nachschlage :wink:

Cheers, Felix

Moin,

Dann brauchst Du kein Ajax und kein JavaScript. Dann reicht
eine serverseitige Programmiersprache und eine Form von
Datenbank zum Speichern der Daten

wenn es um wenige und simple Daten geht, reicht auch eine
reine Textdatei

Deswegen schrieb ich „eine Form von Datenbank“. Denn Daten in Textdateien kann man durchaus auch als „Datenbank“ bezeichnen.

Gruß,
-Efchen