Hallo nochmal!
Danke, mabuse, auch für diese Antwort und sorry für das späte Melden *sich schämend in die Ecke stellt*
Ich persönlich halte XHTML für „gewöhnliche“ Webseiten für
hoffnungslos übertrieben. XHTML ist imho nur für
maschinenlesbare Seiten nötig - also schon mehr so Richtung
Datenbank. Für normale Seiten, die nur von Menschen gelesen
werden sollen, viel zu viel Arbeit. Mit ner Zwillingsflak auf
Spatzen geballert. HTML 4.1/CSS 2.0 wird’s noch viele, viele
Jahre tun.
Ich weiß, dass das, was ich jetzt sage, eh alle sagen, aber: eine „gewöhnliche Webseite“ wird es nicht; ein Teil ist zwar zugegebenermaßen statischer Natur, einige Bereiche jedoch werden auf MySQL/PHP zurückgreifen (allerdings sind diese beiden Sprachen etwas, das ich erst später in Angriff nehmen will).
Desweiteren will ich ja auch Menschen mit visuellen Einschränkungen und Menschen mit motorischen Schwierigkeiten die Möglichkeit geben, die Seite zu nutzen.
Was mich irritiert ist, dass ich gelernt habe, dass man für die Verknüpfung mit Tabellenkopf und Datenzellen das Attribut „Scope“ verwenden soll. Nun aber heißt es, dass das Gültige besagtes „Speak-header“ sei.
Scope wiederholt immer - also auch bei Bildschirmausgabe (was
normale Menschen dann als eher lästig empfinden dürften),
„Speak-Header“ nur bei Sprachausgabe.
Von daher würde ich Speak-header zunächst mal für sinnvoller
halten, aber:
Die Frage aller Fragen ist jetzt, was macht ein
Braille-Terminal bei speak-header? Wenn ich SelfHTML richtig
deute, gar nichts - womit User eines solchen Terminals wieder
im Regen stehen würden.
Ich würde der Tabelle/den fraglichen Headern einfach Namen
verpassen und die Formatierung in externen CSS-Dateien regeln.
Und da man im Kopf der HTML-Datei verschiedene CSS-Dateien für
verschiedene Ausgabegeräte definieren kann (siehe:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#lin…),
kannst du damit jedem gerecht werden - normale Menschen
bekommen am Monitor eine normale Tabelle zu sehen, Benutzer
eines Braille-Terminals werden über scope versorgt, bei
Sprachausgabe wird speak-header benutzt.
Wär natürlich außerordentlich nützlich, wenn man einen Blinden
an der Hand hat, der das testen könnte, bis hierher sind das
alles nur Trockenübungen . . .
Ah! Gut zu wissen, dass man mehrere CSS-Formate einbinden kann. Das wußte ich nicht. Ich werde mir den Link mal als Lesezeichen abspeichern, dennoch auch nach weiteren Infos im Netz suchen, weil ich mit selfHTML ein wenig meine Probs habe. Sorry…
Ich kenne in einem Forum zwar einen Blinden, weiß aber nicht, ob ich die Person dafür gewinnen kann, das ganze auszutesten, ZUDEM sie auch keinerlei Kenntnisse über das Coden bzw. Programmieren von Webseiten hat (ich befürchte, das Argument „Du musst Dich doch damit auskennen, du gehst doch auch schließlich ins Internet“ wird da nicht ziehen…
)
Darf ich die CSS-Eigenschaft „speak-header“ überhaupt verwenden, weil bei SelfHTML etwas von CSS 2.0 steht und ich eigentlich CSS 2.1 lernen sollte (zumindest finde ich Lehrbücher fast ausschließlich für 2.1)?
Sicher.
Solange im Text nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird,
das es rausgenommen wird, bedeutet CSS 2.0 nur ab 2.0,
also auch in 2.1.
Würde mich auch sehr wundern, wenn die das rausnehmen würden.
Okay. Das wusste ich wieder nicht und zeigt mir wieder einmal auf, dass ich mit selfHTML meine Schwierigkeiten habe.
Ich bedanke mich nocheinmal und finde es superlieb von Ihnen, dass Sie sich so viel Mühe machen, um meiner Wenigkeit zu helfen.
LG
Michael Vogl