Wie lang darf eine Tabelle sein?

Hallöle an alle Profis!

Bevor ich starte muss ich gleich einräumen, dass ich nicht sicher bin, im richtigen Brett gelandet zu sein.

Für mein Homepageprojekt wollte ich eine Tabelle einsetzen, in der ich geschichtliche Daten nebst den jeweiligen Ereignissen einpflegen will. Da ich aber nun zu den Menschen gehöre, die versuchen, eine Seite barrierearm zu gestalten und damit auch Screenreader einzubinden, die eben die Zeilen vorlesen.
So weit, so gut.
Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, wie lang ich eine solche Tabelle machen darf (unter Berücksichtigung der Aufnahmekapazität des Gehirns). Muss ich für jeden Monat eines Jahres einen Anker setzen?
Oder gibt es Alternativen (bei Programmen wie DAISY bin ich mir nicht sicher, ob sie die Erwartungen erfüllen, die mMn. wichtig sind).

Wäre lieb, wenn mir da jemand von Ihnen helfen kann.
LG und schon einmal ein dickes Dankeschön im Voraus.

Michael Vogl

Wäre lieb, wenn

Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, wie lang ich
eine solche Tabelle machen darf

Hallo,
die Länge einer Tabellen ist eher ein Scroll-Problem. Eilige User wollen nicht scrollen.
Empfehlung:
„weiter lesen“ nutzen.
Das gibt mehrere Seiten mit der Möglichkeit einer Suchmaschinen Optimierung.
Wave

Guten Morgen Wave!

Seien Sie ersteinmal recht herzlich bedankt für Ihre Antwort, die mir allerdings - bitte nicht verärgert sein - nicht allzuviel weiterhilft.
Zwar will ich nicht abstreiten, dass es User gibt, die beim Scrollen müssen eine Krise bekommen (und ganz ehrlich gesagt kann ich dies bei manchen Seiten sogar nachvollziehen), aber mir kommt es halt wirklich drauf an zu erfahren, wie lang man eine Tabelle aufbauen darf, damit man es auch auditiv verarbeiten kann, sprich der Informationsfluss nicht zu einer Überschwemmung führt.

Was die SMO/SEO angeht: von der halte ich ohnehin nichts.

LG und schon einmal ein schönes Weihnachtsfest.
Michael Vogl

He Michel!

Für mein Homepageprojekt wollte ich eine Tabelle einsetzen, in
der ich geschichtliche Daten nebst den jeweiligen Ereignissen
einpflegen will. Da ich aber nun zu den Menschen gehöre, die
versuchen, eine Seite barrierearm zu gestalten und damit auch
Screenreader einzubinden, die eben die Zeilen vorlesen.
So weit, so gut.

Eben - Ende der Fragestellung.

Deine Tabelle darf so lang sein, wie du willst.

Genau für diesen Einsatzzweck bietet HTML (oder vielmehr CSS) einen speziellen befehl an, der bei Screenreadern (und nur dort!) bei jeder Zelle den Kopf zusätzlich ausgibt.

siehe: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.ht…

Ansonsten gilt nur die „normale“ regel: nicht allzulang, weil der Browser die Tabelle erst darstellen kann, wenn sie vollständig geladen ist. Eine allgemeine regel gibt es aber nicht, da ist halt Fingerspitzengefühl gefragt.

lg, mabuse

Hallo mabuse!

Ersteinmal viel Glück, Erfolg und Gesundheit für 2011.
Dann: vielen lieben Dank für Ihre Antwort, die mich -bitte nicht den Kopf abreißen - in weitere Verwirrung stürzt.
Fairerweise muss ich einräumen, dass ich mich erstmal „nur“ mit XHTML beschäftige (wobei ich überlege, ob ich mir nicht die Mühe fürs 1.1 ersparen und mich schon jetzt mit HTML 5 beschäftigen sollte).
Was mich irritiert ist, dass ich gelernt habe, dass man für die Verknüpfung mit Tabellenkopf und Datenzellen das Attribut „Scope“ verwenden soll. Nun aber heißt es, dass das Gültige besagtes „Speak-header“ sei.

Was mich jetzt interessiert:
Muss ich aufgrund der CSS-Eigenschaft „speak-header“ das Attribut „scope“ aus meinem Kopf verbannen ?
Darf ich die CSS-Eigenschaft „speak-header“ überhaupt verwenden, weil bei SelfHTML etwas von CSS 2.0 steht und ich eigentlich CSS 2.1 lernen sollte (zumindest finde ich Lehrbücher fast ausschließlich für 2.1)?

LG
Michael Vogl

Ersteinmal viel Glück, Erfolg und Gesundheit für 2011.

Wünsch ich dir auch!

Dann: vielen lieben Dank für Ihre Antwort, die mich -bitte
nicht den Kopf abreißen - in weitere Verwirrung stürzt.
Fairerweise muss ich einräumen, dass ich mich erstmal „nur“
mit XHTML beschäftige (wobei ich überlege, ob ich mir nicht
die Mühe fürs 1.1 ersparen und mich schon jetzt mit HTML 5
beschäftigen sollte).

Okay, da bin ich jetzt etwas überfordert.
Ich persönlich halte XHTML für „gewöhnliche“ Webseiten für hoffnungslos übertrieben. XHTML ist imho nur für maschinenlesbare Seiten nötig - also schon mehr so Richtung Datenbank. Für normale Seiten, die nur von Menschen gelesen werden sollen, viel zu viel Arbeit. Mit ner Zwillingsflak auf Spatzen geballert. HTML 4.1/CSS 2.0 wird’s noch viele, viele Jahre tun.

Wobei man noch klären müsste, inweit das hie überhaupt von belang wäre - CSS sollte eigentlich auch in XHTML funktionieren.

Was mich irritiert ist, dass ich gelernt habe, dass man für die Verknüpfung mit Tabellenkopf und Datenzellen das Attribut „Scope“ verwenden soll. Nun aber heißt es, dass das Gültige besagtes „Speak-header“ sei.

Scope wiederholt immer - also auch bei Bildschirmausgabe (was normale Menschen dann als eher lästig empfinden dürften), „Speak-Header“ nur bei Sprachausgabe.

Von daher würde ich Speak-header zunächst mal für sinnvoller halten, aber:

Die Frage aller Fragen ist jetzt, was macht ein Braille-Terminal bei speak-header? Wenn ich SelfHTML richtig deute, gar nichts - womit User eines solchen Terminals wieder im Regen stehen würden.

Ich würde der Tabelle/den fraglichen Headern einfach Namen verpassen und die Formatierung in externen CSS-Dateien regeln. Und da man im Kopf der HTML-Datei verschiedene CSS-Dateien für verschiedene Ausgabegeräte definieren kann (siehe: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#lin…), kannst du damit jedem gerecht werden - normale Menschen bekommen am Monitor eine normale Tabelle zu sehen, Benutzer eines Braille-Terminals werden über scope versorgt, bei Sprachausgabe wird speak-header benutzt.

Wär natürlich außerordentlich nützlich, wenn man einen Blinden an der Hand hat, der das testen könnte, bis hierher sind das alles nur Trockenübungen . . .

Darf ich die CSS-Eigenschaft „speak-header“ überhaupt verwenden, weil bei SelfHTML etwas von CSS 2.0 steht und ich eigentlich CSS 2.1 lernen sollte (zumindest finde ich Lehrbücher fast ausschließlich für 2.1)?

Sicher.
Solange im Text nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das es rausgenommen wird, bedeutet CSS 2.0 nur ab 2.0, also auch in 2.1.
Würde mich auch sehr wundern, wenn die das rausnehmen würden.

lg, mabuse

Hallo nochmal!

Danke, mabuse, auch für diese Antwort und sorry für das späte Melden *sich schämend in die Ecke stellt*

Ich persönlich halte XHTML für „gewöhnliche“ Webseiten für
hoffnungslos übertrieben. XHTML ist imho nur für
maschinenlesbare Seiten nötig - also schon mehr so Richtung
Datenbank. Für normale Seiten, die nur von Menschen gelesen
werden sollen, viel zu viel Arbeit. Mit ner Zwillingsflak auf
Spatzen geballert. HTML 4.1/CSS 2.0 wird’s noch viele, viele
Jahre tun.

Ich weiß, dass das, was ich jetzt sage, eh alle sagen, aber: eine „gewöhnliche Webseite“ wird es nicht; ein Teil ist zwar zugegebenermaßen statischer Natur, einige Bereiche jedoch werden auf MySQL/PHP zurückgreifen (allerdings sind diese beiden Sprachen etwas, das ich erst später in Angriff nehmen will).
Desweiteren will ich ja auch Menschen mit visuellen Einschränkungen und Menschen mit motorischen Schwierigkeiten die Möglichkeit geben, die Seite zu nutzen.

Scope wiederholt immer - also auch bei Bildschirmausgabe (was
normale Menschen dann als eher lästig empfinden dürften),
„Speak-Header“ nur bei Sprachausgabe.

Von daher würde ich Speak-header zunächst mal für sinnvoller
halten, aber:

Die Frage aller Fragen ist jetzt, was macht ein
Braille-Terminal bei speak-header? Wenn ich SelfHTML richtig
deute, gar nichts - womit User eines solchen Terminals wieder
im Regen stehen würden.

Ich würde der Tabelle/den fraglichen Headern einfach Namen
verpassen und die Formatierung in externen CSS-Dateien regeln.
Und da man im Kopf der HTML-Datei verschiedene CSS-Dateien für
verschiedene Ausgabegeräte definieren kann (siehe:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#lin…),
kannst du damit jedem gerecht werden - normale Menschen
bekommen am Monitor eine normale Tabelle zu sehen, Benutzer
eines Braille-Terminals werden über scope versorgt, bei
Sprachausgabe wird speak-header benutzt.

Wär natürlich außerordentlich nützlich, wenn man einen Blinden
an der Hand hat, der das testen könnte, bis hierher sind das
alles nur Trockenübungen . . .

Ah! Gut zu wissen, dass man mehrere CSS-Formate einbinden kann. Das wußte ich nicht. Ich werde mir den Link mal als Lesezeichen abspeichern, dennoch auch nach weiteren Infos im Netz suchen, weil ich mit selfHTML ein wenig meine Probs habe. Sorry…:frowning:

Ich kenne in einem Forum zwar einen Blinden, weiß aber nicht, ob ich die Person dafür gewinnen kann, das ganze auszutesten, ZUDEM sie auch keinerlei Kenntnisse über das Coden bzw. Programmieren von Webseiten hat (ich befürchte, das Argument „Du musst Dich doch damit auskennen, du gehst doch auch schließlich ins Internet“ wird da nicht ziehen…:wink:)

Sicher.
Solange im Text nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird,
das es rausgenommen wird, bedeutet CSS 2.0 nur ab 2.0,
also auch in 2.1.
Würde mich auch sehr wundern, wenn die das rausnehmen würden.

Okay. Das wusste ich wieder nicht und zeigt mir wieder einmal auf, dass ich mit selfHTML meine Schwierigkeiten habe.

Ich bedanke mich nocheinmal und finde es superlieb von Ihnen, dass Sie sich so viel Mühe machen, um meiner Wenigkeit zu helfen.

LG
Michael Vogl