Html umlaute sonderzeichen

hi all
kein witz, auf den tollen nach wie vor gebrauchten n4 (alle) stürzen meine seiten sporadisch, ab wenn ich (per php eingelesen extern) html umlaute, also content mit ü statt ü inkludiere…so was hab ich komischerweise seit 2 jahren nciht erlebt…wenn ich die html umlaute rausnehmen funzt alles…mir bleibte der n4 ein ewiges rätsel…aber wie auch immer, braucht man den html sonderzeichen (entitäten) wirklich? wenn ja für was, welche programme???

danke yall…
meth

Die Unicode-Entitäten sind dazu da, Sonderzeichen systemunabhängig übertragen zu können. Wenn Du mit Notepad™ ein „ä“ speicherst, dann wird dieses in der sogenannten ANSI-Kodierung auf Deiner Festplatte abgelegt. Das ist solange kein Problem, bis irgend so ein freakiger Unix-Nutzer auf die Idee kommt, dieses „ä“ von Deiner Festplatte herunterzuladen und sich in sein Browser-Fenster zu holen. Unix kennt kein ANSI, und kann also auch Dein „ä“ nicht richtig interpretieren und anzeigen. Unix (oder zumindest der Browser, der dort läuft) kennt aber das Unicode-System, und die dazugehörigen Entitäten. Und die können dann auch korrekt interpretiert werden.

Ciao, Thomas

PS: Andersherum tritt das Problem übrigens wesentlich häufiger auf: Sehr viele Webserver basieren auf Unix-Systemen, und sehr viele Clients benutzen Windows-Betriebssysteme zum Zugriff auf diese Webserver. Das Problem bleibt das selbe…