Hi,
kann mir jemand Quellen sagen wo ich mich darüber informieren kann wie ich mit HTML auf Hostdateien zugreifen kann. Vielen Dank für jede noch so kleine Antwort.
Gruss Marcus
holli
Das Programm muss zwischen einem Cobol Programm
auf einem Grossrechner und einer
Browser-Oerfläche kommunizieren. Wie das genau gehen soll
weiss ich auch noch nicht. Hilft Dir das weiter ?
Das Programm muss zwischen einem Cobol Programm
auf einem Grossrechner und einer
Browser-Oerfläche kommunizieren. Wie das genau gehen soll
weiss ich auch noch nicht. Hilft Dir das weiter ?
Aha. So langsam verstehe ich was du vorhast.
Du willst also vom Browser aus ein Cobol-Programm (oh gott!) ansprechen und dessen Ausgabe im Browser sichtbar machen.
Nun das könnte gehen. Unter folgenden Bedingungen:
- Auf dem Rechner mit dem Cobol-Programm muß ein Webserver (z.B. Apache) fürs Intra- und/oder Internet installiert sein.
- Der Webserver muß so konfiguriert sein, daß er COBOL-Programme als CGI-Programme akzeptiert und ausführt.
- Das COBOL-Programm muß seine Ergebnisse in Html eingebettet ausgeben (korrekten Header nicht vergessen!) und, falls nötig, Eingabeparameter von der Standardeingabe lesen können.
Wenn du das schaffst, würde ich gerne wissen wie, denn als COBOL noch aktuell war, hat ans Internet noch keiner gedacht.
cu, holli
Wenn du das schaffst, würde ich gerne wissen wie, denn als
COBOL noch aktuell war, hat ans Internet noch keiner gedacht.
Als alter COBOL-Programmierer kann ich das nicht ganz unwidersprochen lassen. COBOL ist noch immer aktuell, ich programmiere es - unter anderem - seit 1987 und es besteht immer noch Nachfrage dafür, wenn auch nicht mehr so viel wie früher, weil es natürlich jetzt viele andere, modernere Sprachen gibt.
Wie COBOL mit CGI und HTML usw. zusammenpasst, weiss ich allerdings zugegebenermassen auch nicht …
Wenn ich mich recht erinnere, hat aber ein ehemaliger Kollege von mir soetwas schon gemacht, allerdings nicht auf einem Grossrechner, sondern auf PC bzw. WinNT-Server.
Roland
(der leider in diesem Fall nicht weiterhelfen kann)