HTML verküpfen

Ich habe folgendes vor:

Es gibt für viele Artikel je eine html Datei ( z.B. Artikel01.htm / Artikel02.htm / usw.)

Diese Artikel haben immer die gleiche Artikelbeschreibung.

Wenn diese sich ändert, muß ich dies bei jedem Artikel ändern.

Das ist viel Arbeit.

Die Lösung wäre folgende:

Die Artikelbeschreibung steht in einer eigenen html Datei (z.B. Artikelbeschreibung.htm)

In der Datei Artikel01.htm wird die Beschreibung über die Verknüpfung zur Artikelbeschreibung.htm automatisch eingetragen.

Ähnlich wie bei Bilder die ich auf meienm Webspace hinterlegen kann.

Wie heißt der html-code dafür? oder wer kann mir 2 Beispiel html Dateien zukommen lassen?

Gruß Manfred

Es gibt für viele Artikel je eine html Datei ( z.B.
Artikel01.htm / Artikel02.htm / usw.)

Diese Artikel haben immer die gleiche Artikelbeschreibung.

Mehrere Möglichkeiten:

1. Reicht da nicht einfach in den Artikeln ein Link auf die Beschreibung?

2. Entsprechende Werkzeuge auf dem Server benutzen: Beispielsweise PHP oder SSI

3. Entsprechende Werkzeuge zum erzeugen der HTML-Dateien benutzen. Beispielweise Website Meta Language (WML) oder mp4h, die ein Bestandteil von WML ist.

4. Eventuell lässt sich dies mit CSS erreichen: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoforma…

5. JavaScript benutzen

6. Mittels IFRAME eine entsprechende Seite einbauen.

Punkt 5 und 6 halte ich für nicht geeignet. Bei Punkt 4 muss darauf geachtet werden, dass die Seite noch lesbar ist, wenn der entsprechende Browser diese Angabe nicht versteht.

Hallo!

Das ganze kannst du ganz einfach mit PHP lösen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dazu muss der Server, auf dem das läuft, PHP natürlich unterstützen, aber das tun inzwischen die meisten. Wahrscheinlich musst du dazu aber alle html-Dateien in .php umbenennen.
Nun zum Code: Per

<?php require("einzubetten.php");
?\> fügst du die Datei einzubetten.php an der Stelle, an der du sie brauchst ein. Diese Datei muss dann folgendermaßen aussehen: <?php echo 'der text/htmlcode, den du einbetten möchtest';
?\> ich hoffe mal ich habe dich richtig verstanden und kontne dir hiermit weiterhelfen :wink: Gruß jojo