Lieber Website-Experte,
ich komme nicht weiter, habe schon manches ausprobiert, aber ich krieg den Fehler nicht heraus.
Schau bitte mal meine Seite
http://www.reinerhildebrand.de/cit/cit.html
an, da kommt zwischen der Überschrift und der Tabelle mit den Fotos immer dieser Absatz. Wieso eigentlich? Ich will da keinen Absatz.
Und wo ich schon dabei bin: Die Schrift soll ja „Bradley Hand ITC“ sein. Wenn die auf dem Rechner aber nicht installiert ist, wird der Text auch nicht in dieser Schrift angezeigt. Ich habe mal wo gelesen, dass man den Font-Satz auch gleich mit auf den Server schicken kann, aber wie?
Ich freue mich über deine Antwort.
Hallo,
das Problem mit dem rießigen Abstand zwischen Überschrift und ersten Bildern
entsteht dadurch, dass Du ganz viele
(Zeilenumbrüche) im Quelltext an Stellen
stehen hast, wo sie nicht hingehören.
Schau mal selbst. Zwischen zwei Tabellenzeilen () darf kein
, weil das
sonst einfach oben hinter die Überschrift und vor die Tabelle gehängt wird. Wenn Du
die
raus nimmst, rutscht alles nach oben.
Das Einbinden von Schriften ist heikel. Diese sind meist lizenzrechtlich geschützt.
Wenn Du diese in deine Seite einbindest, damit sie auch jeder andere nutzen kann,
wird die Lizenz verletzt. Denn die gilt meist nur für den eigenen Rechner.
Hallo Reiner,
an, da kommt zwischen der Überschrift und der Tabelle mit den
Fotos immer dieser Absatz. Wieso eigentlich?
Der Absatz entsteht, weil Du in Deiner HTML-Tabelle zwischen den einzelnen Tabellen-Zeilen (-Tags) öfters ein
gemogelt hast. Das darf dort nicht stehen und der Browser sammelt diese Fragmente und stellt sie über der Tabelle dar. Säubere die Tabelle und das Problem ist gelöst.
Zwischen dem End-TR und dem Anfangs-TR darf nichts stehen - außer HTML-Kommentare, wie bei Dir der Fall.
Und wo ich schon dabei bin: Die Schrift soll ja „Bradley Hand
ITC“ sein. Wenn die auf dem Rechner aber nicht installiert
ist, wird der Text auch nicht in dieser Schrift angezeigt. Ich
habe mal wo gelesen, dass man den Font-Satz auch gleich mit
auf den Server schicken kann, aber wie?
Das unterstützen die verschiedenen Browser unterschiedlich. Für den Internet-Explorer musst Du die Schrift in das EOT- oder PFR-Format konvertieren. (Google nach „TTF PFR Converter“) - andere Browser können TTF (TrueType) direkt importieren.
Hier eine Anleitung:
http://www.webmasterpro.de/coding/article/css-freie-…
ABER: Ich empfehle Dir, die Überschrift einfach als Grafik zu erstellen und so auf die Webseite zu laden. Das ist einfacher und die Grafik ist vermutlich kleiner, als die Schriftdatei.
Viel Spaß!
Miran Melanšek
Hallo jnsilver und Miran, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Da wäre ich ja in 1000 Jahren nicht drauf gekommen … schon sehr empfindliche Wesen, diese Browser.
weg und schon klappt das.