moin moin,
ich benötige einen HTPC mit folgenden Bedingungen:
nicht tiefer als 36cm
mit Blueray (brenner)
mit HDMI-Ausgang für Full-HD-Fernseher
mit Sat-Anschluss oder freiem PCI (nicht PCIexpress)-Steckplatz (ich hab hier noch ne SkyStar2 rumzuliegen)
wohnzimmertauglich und mittlerem WAF
http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
digitaler Audio-Ausgang
ich schwanke im Moment noch zwischen Selbstbau und „Färtschkauf“
vielleicht fällt jemanden dazu was ein
Danke schonmal im Voraus
Tom
Moin,
wohnzimmertauglich und mittlerem WAF
http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
den WAF dürften wohl eher die größeren Gehäuse a la OrigenAE S16/ S21, Silverstone LC16/ LC18 oder Moneual MonCaso 932/ 972 besitzen, diese lassen auch das Verbauen von normalen PC-Komponenten und den Einbau von Erweiterungskarten zu, sind aber deutlich tiefer als 35 cm.
vielleicht fällt jemanden dazu was ein
Hmmm…ja, also die gewünschte Tiefe der Kiste wäre für deine Wünsche ziemlich gering, insbesondere was den Einbau einer PCI-Karte betrifft. Bei 35 x 35 cm Grundfäche passt selbst bei einem Mini- oder µATX-Board kein Laufwerk mehr davor und kein Standardnetzteil mehr daneben. D.h. du müsstest dich stark beschränken, da du alle Komponenten (Netzteil, Festplatten, Laufwerke in der zweiten Ebene über dem Board verbauen musst, was dann bspw. wieder mit der Nutzung der PCI/ PCIe - Steckplätze des Mainboards kollidiert. Wenn das DVD-Laufwerk über dem Mainboard installiert ist, passt weder eine Grafik- noch eine SAT-Karte dahin. Bei ausreichender Bauhöhe (also Richtung ‚Cube‘) und intelligenter Komponentenanordnung könnte man vielleicht deine Sat-Karte per Riser unter den Laufwerken quer übers Board legen, bei der Grafik müsstest du dann aber auf eine integrierte Lösung setzen. Dazu musst du aber erstmal ein passendes Gehäuse finden und extrem auf den Stromverbrauch der Komponenten achten, damit die Kiste kühlbar bleibt. Prinzipiell wäre z.B. das Asus E45M1-M Pro mit AMD Fusion APU als Basis geeignet, das ist ein ziemlich schmales µATX-Board mit fest verlöteter CPU/Grafik (18 Watt, passiv gekühlt) und hätte zwei PCI-Slots verfügbar.
ich schwanke im Moment noch zwischen Selbstbau und
„Färtschkauf“
Fertigkauf-PCs mit der gewünschten Bautiefe unterliegen auch den genannten Restriktionen und sind kaum erweiterbar, also wären die Suche nach einem passenden Case und der Eigenbau vermutlich vorzuziehen. Gruß, Jesse