Hallo,
vor knapp einem Jahr hatte ich vor mir einen HTPC zu bauen, hatte es auch mit WinXP soweit, dass alles einigermassen stabil lief, Mythbuntu war nicht zu starten. Dann kam eine Freundin von uns und schenkte uns einen DVD-Recorder mit Festplatte, nach nachdrücklicher Bitte meiner Frau wurde das „Computergebamsel“ im Wohnzimmer dann erst einmal in Kisten gepackt.
Jetzt stürzt der DVD-Recorder in letzter Zeit häufig ab und unser Kind hat schöne tiefe Kratzer auf dem Display hinterlassen, so dass ich in letzter Zeit wieder häufiger an die Kiste auf dem Speicher dachte.
Ich würde jetzt also gerne den PC fertigstellen und das so schnell wie möglich, zum Geburtstag demnächst würde ich meiner Frau das Ding gerne präsentieren, sie sieht nämlich normalerweise ganz gerne Mittwochsabends Serien, die sie aber immer aufnehmen muss, da sie um die Zeit unterwegs ist. Daher wäre es perfekt wenn ich ihr das Ding am 23. hinstellen könnte.
Meine Hardware:
Motherboard: Microstar MS-6570
CPU: AMD Athlon XP 1044 Mhz
RAM: 1x512 MB, 2x256 MB
Grafikkarte: ATI Radeon 9250 128 MB DDR
DVB-S: Digistar Ver. 3.2 (Conexant-Chip) Sat-in, Sat-out, Chinch-in
Sound: TRUST 5.1. Karte (Budgetding halt…)
HDD: Maxtot Quickview 160 GB (baue ich aus dem DVD-Rec. aus)
DVD: das aus dem DVD-Rec. 
Dann kommt noch ne Netzwerkkarte bzw. WLAN o.ä. dazu, aber nichts mehr berauschendes.
Zu der Hardware habe ich auch direkt eine Frage:
Auf der VDR-Seite wird darauf hingewiesen, dass die erste Karte eine Full-Featured-Karte sein sollte, damit der TV-Ausgang auch direkt erfolgt ohne den CPU zu belasten. Jetzt ist meine Karte keine solche.
Andererseits wird angegeben, die weiteren Karten könnten einfache sein. Wieso? Ich verstehe das nicht ganz, was genau macht z.B. die Skystar anders als die meine? Und warum können dann die weiteren Karten solche wie meine sein?
Und funktioniert es jetzt auch erst einmal mit meiner Karte? Oder ist mein CPU dafür zu schwach? Ne Skystar 2 kostet mittlerweile knappe 30 Euro, da werde ich auch gerade so noch hinbekommen.
Das momentane Ziel ist das Ding erst einmal zum Laufen zu bekommen.
Heisst:
- TV über SAT schauen, aufnehmen, Time-Shifting und so die Spielchen. Einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen wäre gut, muss aber am Anfang noch nicht.
- Abspielen von mp3
- Abspielen von Internetradiostreams
- Abspielen von Filmen von der HDD oder DVD
- Frontend muss vorhanden sein
Diese Grundfunktionen sollten also laufen, gesteuert über Tastatur und Maus, Fernbedienung muss noch nicht sein, alle möglichen Plugins können auch noch hinterher kommen.
Es geht darum, dass Gerät benutzen zu können (große Präsentation mit „irgendwann wird mal Aufnahme möglich sein“ macht keinen Sinn).
Jetzt habe ich mich durch eine Menge Distributionen gewühlt, von VDR über Mythbuntu bis LinuxMCE (welches supercool ist). Und weiß nicht weiter…
VDR finde ich eigentlich am besten, da ich da eine Riesenmenge Plugins für alles mögliche zur Verfügung habe, im Vergleich zu Mythbuntu z.B. erscheint mir die Installation aber viel komplizierter (*buntu is ja eigentlich immer nur CD rein -> läuft). Mit WinXP läuft alles (bis auf die DVB-S-Karte -> nicht getestet), aber dort ein Frontend einzurichten macht auch ne Menge Arbeit und ich hätte eigentlich lieber Linux.
Meine Erfahrungen mit Linux beschränken sich zwar auf das Bedienen von Ubuntu, Puppy und Sidux aber der HTPC wäre ja auch endlich mal ein Projekt zum weiter eintauchen.
Am wichtigsten ist aber jetzt für den Anfang, dass meine Hardware fehlerfrei erkannt wird, bzw. relativ einfach zu installieren ist.
Über Tips und Anregungen zu den Distris sowie zu dem gesamten Projekt wäre ich mehr als dankbar.
Grüße
Fonz

