HTPC, WHS, Multimedia NAS? wtf?

Liebe Experten,

wie oben bereits angedeutet - bin im Wissensnirvana…

Ich möchte meine Multimediadateien auf einem zentralen Punkt im Haus speichern und via LAN darauf zugreifen können. Stellt sich mir die Frage…worauf speichere ich die Daten?

WHS => anscheinend nur bedingt geeignet für das Streamen von Filmen usw
NAS => nicht redundant - hätte gerne eine gewisse Sichereit um Daten gesichert zu wissen
HTPC => das Ding soll nicht schön sein, es steht im Büro u. streamt…
usw usw

Kurzum - kenn mich nicht aus.

Wunschgedanke => ein zentraler Platz auf dem ca. 4 - 8 tb (RAID nimmt ja wieder ein bisschen was vom absoluten Speicherplatz) gespeichert sind - streaming an DLNA taugliche Geräte - im Idealfall auch Codecrechnerei (der TV soll darstellen und sonst nix) … vielleicht auch noch via Internet erreichbar - Itunes-Server …

was nehme ich hierfür am besten? hätte auch einen altern Medionpc herumstehen - den eventuell umbauen (lassen)? neues Gehäuse 3-4 Festplatten rein?

Bitte um eure geschätzte Hilfe!

DAnke u. grüsse aus Wien
M9ichl

Hallo,

ob ein NAS eine bestimmte Sicherheit bzgl. der Speicherung bietet ist nur eine Preisfrage. Bis Raid 10, automatisches Backup auf USB-Festplatte, … ist da alles für Einwurf kleiner oder größerer Scheine drin. Gespiegelte Platten sind in der unteren Mittelklasse Standard. Wer mehr will, muss mehr zahlen.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

danke für die Antwort - leider nutzt sie mir nur tw. - das Hauptanliegen ist => mit welcher Plattform/Möglichkeit (NAS, WHS usw) bin ich am besten aufgestellt um VIELE Mediendaten auf DLNA Geräte zu streamen?

Geld ist in dem Fall nicht das primäre problem =)

lG M