Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mir nun endlich einen eigenständigen HTPC mit allem TamTam gebastelt der an meine ebenfalls neue Glotze angeschlossen werden soll. Das Problem ist schlicht, dass ich kein Bild bekomme.
Bisher hatte ich mit dem Thema HDMI noch nie zu tun und so wie ich es verstanden hatte, braucht man nur ein HDMI-Kabel vom HTPC zum TV und los gehts. Pustekuchen.
Details:
Board: ASRock A790GMH/128M, CPU: AMD Athlon X2 4850e, RAM: GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit,
TV-Karte: fehlt noch, kommt aber eine KNC One TV Station DVB-C Plus rein, BD-ROM: LiteOn iHOS104
TV: Sony KDL-40W4000 FullHD, Fernbedienung: Logitech diNovo Mini BT
Windows XP Pro SP3
Am TV habe ich natürlich im Menü alle Eingänge durchprobiert und kein Signal gefunden, auch ist alles, was mit HDMI zu tun hat, in den Grundeinstellungen des Gerätes angestellt…
Am HTPC finde ich gesamten BIOS nicht eine Einstellung die mit HDMI zu tun hat, außer „HDMI-Audio“, was ich auf „Enabled“ gestellt habe. Schließe ich eine normalen PC-Monitor über VGA an, läuft dieser natürlich.
Vermutlich muss ich ja dem BIOS irgendwo sagen, dass er das Signal über den HDMI-Ausgang ausspucken soll, nur finde da nix.
In einem Forum habe ich gelesen, dass man im Windows eine bestimmte Bildauflösung und Wiederholungsrate einstellen soll (60 Hz ??), aber auch nach diversen Veränderungen dort haatte ich bis jetzt kein Erfolg. Ich bin davon ausgegangen das eine „Full HD“ Glotze mit 1920x1080 angesteuert werden muss, oder? Schließlich möchte ich auch Bluerays daran schauen.
Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler liegt ??
Schon mal "Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße, Timm