mal eine Frage zu den HTR Brennelementen. Ich habe gelesen, dass sich die Schützende Graphit hülle unter Einfluss von Wasser auflösen soll. Was ich daran nicht verstehe: Bisher habe ich gedacht, dass Graphit unempfindlich gegenüber Wasser ist… Alte Höhlenmalereien mit Kohle oder ruß sind ja auch trotz feuchter Höhlen bis heute lesbar. Warum lösen oder korrodieren diese Kugeln? Hat das was mit der Strahlung zu tun?
Hallo
Ich hab mich extra noch mal Wikipedia eingelesen.
Das Wasser löst die Graphitkugeln nicht direkt auf, aber das Wasser verändert die Reaktivität, wird selbst radioaktiv und so ein Fehler wurde in einem deutschen Reaktor zu spät bemerkt. Wasserzutritt und Luftzutritt werden bei Wikipedia als gravierender Störfall bezeichnet.
Ich vermute auch folgendes:
Der Wasserdampf dürfte etwas durch Ionisierung und Temperatur dissoziieren. Also es könnte etwas Wasserstoff und etwas Sauerstoff entstehen.
Wichtiger finde ich aber folgendes:
Graphit ist nicht besonders mechanisch fest.
Läuft das Graphit durch den Reaktor (immerhin fand ich separate durchgeführte Abschaltrohre aus Graphit), gibt es etwas Verschleiß.
Außerdem halte ich Graphit für etwas porös, also bei Temperaturschwankungen sollte es Abplatzungen geben, genauso, wie ein alter Steinbruch verwittert.
Dieses Graphit wird als Puder oder als Splitter mit zunehmender Menge durch durch den primären Kreislauf gepumpt. Ich würde sagen, davon können das Gebläse in Mitleidenschaft gezogen werden und auch Verstopfungen auftreten. Ob das gefiltert werden kann, keine Ahnung.
Interessanterweise ist der Aspekt der beschädigten Kugeln aus Wikipedia wieder verschwunden.
China will 30 Stück solcher Reaktoren haben. Wahrscheinlich u.a. wegen der guten Brutökonomie.
Strahlung könnte das Wasser spalten und Sauerstoff freisetzten. Wenn Wasser eindach so direkt mit Kohlenstoff reagieren würde, dann müssten auch Diamanten drunter leiden, was sie aber nachweislich seit ca. 3 milliarden Jahren nicht gemacht haben. draussen ist genug Wasser