so, nachdem ich eure Aufmerksamkeit habe, hier meine Frage
Ich überlege, mir eins dieser schicken Smartphones mit Browser zuzulegen. Jetzt gibt es da ja zum Surfen relativ günstige volumenbasierte Tarife, aber um das Ganze noch günstiger zu machen, würde ich gerne einen kleinen Proxy davorbasteln. Idealerweise sollte der a) HTTP-Kompression beherrschen, und mir b) die Möglichkeit geben, aus den Antworten Werbung u.ä. per Skript rauszufiltern.
Squid kann zwar manipulieren, aber nicht komprimieren, bei Apache’s mox_proxy scheint es genau umgekehrt zu sein.
Kennt wer einen Proxy (Unix), der beides kann?
Warum nicht zwei Proxys hintereinander?
Im ersten Proxy filtern, im zweiten komprimieren. (oder umgekehrt, ja nachdem, von welcher Seite aus man die Proxy nummeriert
Hach Gott, technisch gesehen wäre schöner, wenn wir auf die häßlichen Kisten vollständig verzichten könnten . . .
Nein, ernsthaft:
Ich persönlich bin ein Verfechter von „Ein Programm für einen Zweck und für jeden Zweck ein eigenes Programm“.
Macht i.A. die Konfiguration und im Ernstfall auch die Fehlersuche erheblich einfacher, man kann einfacher Ersatz beschaffen, wenn eine Kleinighkeit nicht ganz so ist, wie man sich das wünschen würde und vor allem:
Je weniger Funktionen ein Programm hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es irgendwann mal eine Version gibt, die wirklich fehlerfrei ist.
In dem Sinne würde ich selbst, wenn es ein All-in-One-Programm gäbe, dennoch über den verketteten Einsatz zweier Programme nachdenken.
Wobei ich das bei der jämmerlichen Hardware meines Servers eher an der CPU-Last festmachen würde.