Http-referrer und cgi-Ansteuerung

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich möchte ein cgi-Script so konfigurieren, dass der Zugrif auf dieses Script nur von einer einzigen, von mir festgelegten, Webpage aus möglich ist.
Soviel ich weiss, muß das mit dem Befehl http_referrer möglich sein,
deshalb frage ich:

WER WEISS WAS ?

Danke, Swen

Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte ein cgi-Script so
konfigurieren, dass der Zugrif auf dieses
Script nur von einer einzigen, von mir
festgelegten, Webpage aus möglich ist.
Soviel ich weiss, muß das mit dem Befehl
http_referrer möglich sein,

Jein. Es „geht“ natürlich mit einem Zugriff auf die Variable HTTP_REFERER, aber wirklich sicher ist dies nicht, weil man einen Referer leicht fälschen kann.

if($HTTP\_REFERER ne "$meinbesondererurl")
 die("Flachser Referer");

täte mal das grundlegende. Wenn Du wirklich sicherheitskritische Daten hast, wirst Du ja eh Verschlüsselung und Sessionmanagement benutzen, da entfallen dann solche Sorgen wie von selbst mit.

al

Hi,

Jein. Es „geht“ natürlich mit einem
Zugriff auf die Variable HTTP_REFERER,
aber wirklich sicher ist dies nicht, weil
man einen Referer leicht fälschen kann.

nebenbei bemerkt: Referer ist kein Pflichtheader. Kein Client oder Proxy muß ihn (unverändert) weiterliefern. Mit anderen Worten: Du kannst darin höchstens eine Wahrscheinlichkeit erkennen, aber keine Tatsache.

if($HTTP_REFERER ne „$meinbesondererurl“)
die(„Flachser Referer“);

Da ich hier Perl-Syntax erkenne, möchte ich noch erwähnen, daß die Variable $HTTP_REFERER vorher aus $ENV{‚HTTP_REFERER‘} gefüllt werden sollte - oder aber gleich eben dies verwendet. Zur Optimierung des ganzen verzichte dann bitte noch auf die Anführungszeichen um die Variable $meinbesondererurl :wink:

Cheatah

OT
Hallo :smile:

Jein. Es „geht“ natürlich mit einem
Zugriff auf die Variable HTTP_REFERER,
aber wirklich sicher ist dies nicht, weil
man einen Referer leicht fälschen kann.

nebenbei bemerkt: Referer ist kein
Pflichtheader. Kein Client oder Proxy muß
ihn (unverändert) weiterliefern. Mit
anderen Worten: Du kannst darin höchstens
eine Wahrscheinlichkeit erkennen, aber
keine Tatsache.

Ist doch toll. Ich sah gestandene Informatiker schon Wahrscheinlichkeitstänze um Zufallsfunktionen ausführen. Wetten, dass die Referer sich nach dem Mond ändern *g*. Da muss man doch was draus machen können…

*geradenachdemsinnvonUMLsuchend*
al