Http-Server auf zw.-PC im Netz ansprechen Dyndns

Hallo,

ich habe 2 Router (1x WLAN, 1x Fritzbox SL) über einen Hub/Switch verbunden, woran zwei(drei) Rechner hängen.
Der dritte Rechner meines Kollegen bekommt seine Internetverbindung über den WLan Router welchen ich nicht weiter verwende.

Zwei meiner Rechner hängen direkt an dem Hub/Switch.
Die Fritzbox hat die Adresse 192.168.178.1 der WLAN Router 192.168.178.2. Rechner 1 = 192.168.178.24 – Rechner 2 = 192.168.178.27 alles vom DHCP der Fritzbox zugewiesen.

Auf Rechner 2 würde ich gern etwas rumexperimentieren mit HTTP-Server, FTP-Server wozu ich eine Dyndns Adresse angelegt habe mit der ich aber leider nur Rechner 1 erreichen kann.

Auf Rechner 1 existiert bereits eine Freigabe für Port 80-85. IP-Route konnte ich nicht erstellen wobei ich nicht weiss obs Sinn macht hatte es aber mal getestet.

Wie kann ich das am besten lösen ?

Gruss
Patrick

Hallo Patrick!

Auf Rechner 2 würde ich gern etwas rumexperimentieren mit
HTTP-Server, FTP-Server wozu ich eine Dyndns Adresse angelegt
habe mit der ich aber leider nur Rechner 1 erreichen kann.

Ich weiß nicht, wofür du beim „rumexperimentieren“ eine dyndns-Adresse angelegt hast. Du erreichst den Rechner aus deinem Netzwerk ja mit der vergebenen IP-Adresse.
Solltest du zusätzlich auch mit einem Namen zugreifen wollen, kannst du entweder DNS einsetzen (keine Ahnung ob die FritzBox soetwas unterstützt) oder einfach bei deinem anderen Computer in die hosts-Datei eintragen.

mfg
christoph

Hallo Christoph,

Also erstmal soll das ganze Testzwecken dienen, aber der Server soll schon von aussen erreichbar sein. Also ohne das ich meine aktuelle IP manuell dann weitergebe.

Bei meinem Hauptrechner mit der 192.168.178.24 funktioniert das auch, der ist erreichbar an z.B. Port 80. Wäre halt gut wenn ich es hinbekämme das eine Anfrage an den Zweitrechner 192.168.178.27:80 weitergeleitet werden würde so das der grössere Stromfresser nicht als Server dienen muss.

gruss
Patrick

trags auf dem router ein ( die 80 muss dann von dem andern weg) mach das nat auf allen geräten bis auf den router aus und dann passt das schon.
hth

Im Router eintragen bei den Portfreigaben ? Also Port 80 an 192.168.178.27 ?

Oder eine statische Route erstellen von 192…24 nach 192…27 ?

Wie schaltet man NAT den aus ?

Also eine Portfreigabe wie oben erwähnt kann ich machen passiert aber nix.

gruss Patrick

klar, du kannst einen port nicht doppelt umleiten. also musst du erst die freigabe für 80-85 löschen oder einen andern port verwenden ( was zum testen ja auch besser ist, da nicht jeder sofort die seite sieht.
trag mal den port 1234 ein und gibt die adresse dann so ein.
http://www.dyndnsname.dyndnsendung:1234

Juhu :smiley:

So funktioniert es. In diesem Sinne werd ich mal loslegen und
sage vielen Dank für die Hilfe.

gruss Patrick