Hallo!
Mit welchen Bordmitteln von Windows XP kann ich mir den HTTP Trace zu einer beliebigen www-Adresse ansehen?
Ich dachte an das Programm „trace.exe“, was ja über die Eingabeaufforderung gestartet werden kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob „trace.exe“ auch HTTP verwendet. Wäre vielleicht auch Telnet für ein HTTP Trace geeignet?
Gruß, Ralf
TCP traceroute
Hallo,
Mit welchen Bordmitteln von Windows XP kann ich mir den HTTP
Trace zu einer beliebigen www-Adresse ansehen?
Ich dachte an das Programm „trace.exe“, was ja über die
Eingabeaufforderung gestartet werden kann. Aber ich bin mir
nicht sicher, ob „trace.exe“ auch HTTP verwendet. Wäre
vielleicht auch Telnet für ein HTTP Trace geeignet?
es gibt keinen HTTP-trace, weil HTTP keine Hops benutzt. Die höchste Ebene, auf der man sowas machen kann, ist ISO/OSI-Layer 4, und dafür gibt es dann tcptraceroute, für Windows bspw. hier http://goheer.com/products/tcptraceroute/ erhältlich (ungetestet!). Damit kann man einen tcp traceroute auf port 80 machen, das dürfte dann ungefähr das sein, was Du suchst.
Gruß,
Malte
Hallo nochmal und erstmal danke für die schnelle Hilfe.
es gibt doch die HTTP-Methoden wie z.B. get, post, connect und … eben auch „trace“. Jetzt dachte ich, dass es irgenwie ein Tool gibt, mit dem man diese HTTP-Methoden mal ausprobieren kann bzw. Ergebnisse dieser Methoden, insbesondere von „Trace“ geliefert bekommt.
Ansonsten werde ich mal ausprobieren, was du mir vorhin geschildert hast.
Gruß, Ralf
HTTP TRACE
Hallo,
es gibt doch die HTTP-Methoden wie z.B. get, post, connect und
… eben auch „trace“. Jetzt dachte ich, dass es irgenwie ein
Tool gibt, mit dem man diese HTTP-Methoden mal ausprobieren
kann bzw. Ergebnisse dieser Methoden, insbesondere von „Trace“
geliefert bekommt.
ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst! Da war ich auf einer vollkommen falschen Fährte - HTTP TRACE hat überhaupt nichts mit dem Übertragungsweg zu tun, und damit hilft Dir auch ein tcptraceroute gar nichts.
In der Tat würde ein simples telnet reichen, allerdings ist der WIndows Telnet Client echt mies, weshalb Du mit putty wahrscheinlich glücklicher wirst. Dann ein telnet auf Port 80 des Zielhosts, und Du kannst HTTP Kommandos abgeben wie Du lustig bist 
Gruß,
Malte