Ist diese Seite legal oder illegal? Ich hole auf dieser Seite immer meine Wallpaper und weiß die Rechtslage da garnicht, weil sie nicht mal „legal“ aussieht und das .to macht einen ja nicht illegal.
Ist diese Seite legal oder illegal? Ich hole auf dieser Seite
immer meine Wallpaper und weiß die Rechtslage da garnicht,
weil sie nicht mal „legal“ aussieht und das .to macht einen ja
nicht illegal.
würd ich aufpassen
Da steht zwar :
Abuse:
Wenn Sie Copyright-Inhaber oder dessen Vertreter sind, besteht die Möglichkeit, Wallpapers von unserer Seite entfernen zu lassen. Sollten Sie das wünschen,füllen Sie einfach das Formular inkl. der genauen URL des Wallpapers aus und die Löschung der von Ihnen genannten Wallpapers wird angeordnet. Sie können die Beschwerden auch an die oben angebene Adresse schicken, die Bearbeitungszeit ist dann aber etwas länger, als wenn Sie es über das Kontaktformular machen.
Das Problem ist , wenn du das wallpaper irgentwo produktiv einsetzt , hast du auch gegen Coypright verstossen . Es entbintet einen nicht das der Download bereitstelelr meint er stehe dafür gerade.
Anders wäre es wenn du ein Vertrag mit ihm hast, wo er dir versichert das es kein copyright problem erzeugt .
Also am besten schreibst du ihn an wenn du wissen willst woher er das betreffende wallpager den hat.
Wenn Sie Copyright-Inhaber oder dessen Vertreter sind, besteht
die Möglichkeit, Wallpapers von unserer Seite entfernen zu
lassen…
Das sind die berühmten Disclaimer, mit denen Menschen glauben, sie können sich vor Abmahnungen schützen.
Tatsache ist aber, dass sie zu dem Zeitpunkt vermutlich schon urheberrechtlich geschütztes Material (Copyright gibts in Deutschland nicht) veröffentlicht haben und damit schon den Rechtsverstoß begangen haben, der eine Abmahnung oder gar eine Anzeige rechtfertigt.
So einen Disclaimer zu setzen kann sogar so gewertet werden, dass der Betreiber der Site genau wusste, dass er urheberrechtlich geschütztes Material widerrechtlich veröffentlicht, den Rechtsverstoß also mit voller Absicht begangen hat. Der Schuss geht dann nach hinten los und kann Schlimmeres bewirken als eine Abmahnung (die eigentlich etwas positives ist, nämlich der Schutz vor einer Klage).
Wenn da auf der Site nicht irgendwo steht, dass der Betreiber der Site die Nutzungsrechte an allen Bildern hat und wie die Nutzungsrechte auf diejenigen über geht, die die Bilder downloaden, dann würde ich da die Finger von lassen.
Beim persönlichen Gebrauch ist das Runterladen zwar nicht strafbar, das Veröffentlichen auf der Site allerdings schon. Wer es genau wissen will, fragt einen Anwalt oder fragt im Rechtsbrett nach. Denn dies ist keine Rechtsberatung und IANAL.