Hallo alle zusammen,
ich hab grade mal im Netz gesucht nach den Folgen von Asteroideinschläge geschaut und da hab ich so ein Rechner
für jene Folgen gefunden. Nur wollte ich gerne
die Formeln dafür wissen.Z.b für die Stärke des Erdbebens und
für die Lautstärke in einer bestimmten Entfernung.
Und auch wie tief der Krater ist u.s.w.
Schaut es euch mal bitte an
Re: http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/
Hallo Fabian
Die Herren H. Jay Melosh, and Gareth Collins haben huebsche Homepages, zu denen Du ueber Deinen obigen Link kommst. Dort findest Du mit wenig Suche zahlreiche Links zu ihren Veroeffentlichungen, meist PDF. In den PDF fand ich die huebschesten Formeln zur Berechnung der Impact-Parameter. In ihren Referenzen am Ende der Veroeffentlichungen findest Du etliche Buch- und Artikelverweise, auch andere Autoren. Schnappe Dir Namen und nuetzliche Stichwoerter, suche nach den Leuten, finde deren Homepages und weitere Stichwoerter, so findest Du weitere Websites und Veroeffentlichungen und Referenzen und schon hast Du am Ende eines langen Tages viele Formeln und verstanden, wie man sie wann anwendet und wie sie ueberhaupt zustande kommen. Mit einer anschliessend selbst zusammen gestellten Referenzliste kann man dann in die naechste groessere Bibliothek des eigenen Vertrauens gehen und anschliessend auf Wunsch auch zum Buchhaendler Deiner Wahl.
viele gruesse, peter