Http://www.omnea.de/ - Abzocke / Täuschung mit falschen Referenzen

Hallo Community,

bin ja wirklicher Fan des Internets. Somit stört es mich auch massiv, wenn da einige Vögel unterwegs sind, die meinen mich und wahrscheinlich andere auch für dumm verkaufen zu können. Da ich ja einen Shop betreibe, werde ich in Sachen Google Werbung immer wieder von SEO Firmen angesprochen. So auch von der Firma Omnea Abzocke mit Referenzen aus Berlin. Bereich SEO. Das ich ständig Werbung erhalte, okay, ist halt so. Das aber Firmen mit falschen Referenzen (ich habe mal ein wenig gekramt bei Google) werben, in der Hoffnung, dass man bei MCDonalds, Burger King, Esso, Hummel, Edeka nicht anruft ist ne SAUEREI!.

Abmahnanwälte (kann euch zwar nicht leiden) aufgepasst. Klarer Verstoß gegen Markenrecht und Wettbewerbsrecht.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Hallo,

ist zwar eher eine rechtliche Frage, aber da seh ich nix wildes. Da steht lediglich „Referenz“ und sonst nix. Wenn die da Burger kaufen ist das halt eine „Referenz“ :wink:

Gruß
h.

Deshalb schreiben ja die „cleveren“ Jungs immer größeren Konzerne und Marken als angebliche Kunden, weil das kaum nachprüfbar ist. Machen übrigens nicht nur SEO Agenturen, sondern auch Dienstleister in vielen anderen Bereichen. Interessant dass die Jungs immer noch glauben, durch Kaltakquise neue SEO Agentur Kunden zu bekommen :smile:

Das sagt der Anwalt zu „nix wildes“:

Darf ich Logos des Kunden nutzen?

Nur wenn der Kunde die Nutzung freigegeben hat. Logos können mehrfach rechtlich geschützt sein, darum muss man für eine Verwendung immer die Zustimmung des Kunden einholen.

Gilt das auch für Marken-Namen von Unternehmen?

Nur bedingt. Wenn Sie beispielsweise in einer journalistischen Darstellung über ein Unternehmen schreiben und dabei die Marke beschreibend nennen, ist das keine Markenverletzung. Sobald Sie aber durch die Markennennung den Eindruck erwecken, sie würden mit der Marke auch ihre eigenen Leistungen anpreisen oder eine nicht vorhandene geschäftliche Verbindung mit dem Unternehmen suggerieren, brauchen Sie die Zustimmung.

Omnea arbeitet definitiv nicht für Burger King und MCDonalds. So viel ist schon mal nachvollziehbar!