Wie weit ist die EU beim Thema TÜV / Hauptuntersuchung / Fahrzeugsicherheit? Kann ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug zur Hauptuntersuchung einer technischen Überwachung im EU-Ausland z.B. in Frankreich oder Italien, vorgeführt werden?
Hi
Nein , das geht nicht , weil die dortigen bestimmungen anderst sind .
brauchst dir blos mal in Paris die ganzen verschrammten und verbeulten Kisten anzusehen , dann weisst du warum
Toni
Hallo,
richtig, was Toni sagt. Ich bin in die Niederlande gezogen und habe mein Fahrzeug, TÜV Deutschland Mai 2010 bestanden, hier nochmal beim RDW (TÜV Nederland) vorführen müssen. Sonst kommst du hier garnicht rein damit: bedeutet keine Fahrerlaubnis für dein KFZ (wenn du hier gemeldet bist).
mfG
Nastaly
Das würde ich so nicht sagen,da du beim RDW eine Neuzulassung mit den Niederländischen Kennzeichen bekommen hast.Dies ist in meinen Augen eigentlich nicht mit der EU-Richtlinie konform.
Normalerweise müsste das Verfahren so wie ein Wohnsitzwechsel bisher in D ablaufen,nur neue Kennzeichen.Denn wofür wurde sonst mit Milliardenaufwand die einheitliche Zulassungsbescheinigung sowie die einheitlichkeit aller Neufahrzeuge innerhalb der EU eingeführt.
off topic
Hallo,
brauchst dir blos mal in Paris die ganzen verschrammten und
verbeulten Kisten anzusehen , dann weisst du warum
ja genau, dies ist ein altes Vorurteil, welches früher sogar teilweise mal gestimmt hat.
Ich bin oft in Frankreich, speziell in Paris und muss sagen, das dieses Vorurteil überholt ist.
Angewandt wird es nur noch von Leuten, die es mal von jemandem gehört haben, die es von jemandem gehört haben.
An Hand und Fuss fehlt es dabei total.
Gruß
Roland
Hallo Benny,
da irrst du LEIDER. Die Niederländischen Kennzeichen bekommst du erst, wenn der RDW dein Fahrzeug, genau wie der Deutsche TÜV , abgenommen hat.
Und noch was zum Lachen: Der Prüfer hat mein Fahrzeug mit einem Maßband nachgemessen und das Fahrzeug gewogen. Er wollte auch wissen, wieviel Benzin sich noch im Tank befindet. EUROPA?: da kannste nur lachen!!!
Welche anderen Infos hast du da?
Gruß
Nastaly
Hallo,
nein, geht nicht. Du kannst keine ausländischen Stellen dafür benutzen, deutsche Vorschriften zu erfüllen. Strenggenommen wäre das die Anwendung deutschen Zulassungsrechtes im Ausland. Und das ist unzulässig.
Gruss
Iru
Sage ich doch,reine Abzocke
Und noch was zum Lachen: Der Prüfer hat mein Fahrzeug mit einem
Maßband nachgemessen und das Fahrzeug gewogen. Er wollte auch :
wissen, wieviel Benzin sich noch im Tank befindet. EUROPA?: da :
kannste nur lachen!!!
Nein,das ist nicht zum lachen…sondern Abzocke pur…der hat das Fahrzeug als NEU-Fahrzeug (also quasi,als wenn du ein Pkw-Hersteller wärest) abgenommen.
Schau mal auf www.verkehrstalk.de
nach,da findest du im Forum Leidensgenossen
Hallo!
Also das war leider bis vor einigen Jahren auch in Deutschland noch Praxis. Trotzdem ist das wohl nicht EU-konform. Es ist natürlich schwer sich dagegen zu wehren, man will ja Auto fahren und nicht herumprozessieren. Aber eine formlose Beschwerde bei der EU-Kommission könnte man durchaus erwägen.
Gruß
Tom
@ Roland
Ok , mein wissen ist nicht auf dem aktuellsten Stand .
jedenfalls in den Jahren wo ich des öfteren in Paris zu tun gehabt habe , also in den Jahren 1999 - 2004 da war das noch so , das man sein Auto ohne Handbremse abstellen musste und es dann verbeult ca 100 Meter weiter wieder fand
Toni
Au Backe
jedenfalls in den Jahren wo ich des öfteren in Paris zu tun
gehabt habe , also in den Jahren 1999 - 2004 da war das noch
so , das man sein Auto ohne Handbremse abstellen musste und es
dann verbeult ca 100 Meter weiter wieder fand
das wird ja immer besser.
Es gab mal das Märchen, das man in Paris sein Auto ungebremst abstellen soll (bestimmt nicht muss) weil andere Autofahrer es schieben, wenn der Parkplatz zu eng ist. Aber du kommst hier direkt mit verbeult und 100m. Da fehlen mir echt die Worte. Phantasie hast du ja, respekt.
Gruß
Roland
Hallo,
Es gab mal das Märchen, das man in Paris sein Auto ungebremst
abstellen soll (bestimmt nicht muss) weil andere Autofahrer es
schieben, wenn der Parkplatz zu eng ist.
Interessanterweise habe ich genau so eine Situation erlebt: ein Lieferwagenfahrer hat sich auf diese Weise Platz verschafft. Letztes Jahr. Kann ja sein, dass das noch ein Fahrer der alten Schule war, aber für ein Märchen halte ich das deshalb nicht unbedingt.
Aber du kommst hier direkt mit verbeult und 100m.
Das ist natürlich trotzdem völlig übertrieben.
Gruß
loderunner
Vielen Dank an alle, die sachdienliche Hinweise gegeben haben. Jetzt bin ich schlauer. schnabelwesen