Hu reicht?

wenn ein auto hu hat darf man dann schon fahren auf der straße oder muss man extra noch zum tüv gehen?

Hallo,

natürlich darf das Auto so gefahren werden. HU steht für Hauptuntersuchung und die darf sowohl vom TÜV als auch von anderen zugelassenen Firmen, die ich jetzt aber nicht alle kenne gemacht werden. Ob deine HU jetzt vom TÜV oder sonstwem (natürlich authorisiertem!!) gemacht wurde ist egal. Hauptsache natürlich das Auto ist nicht „durchgefallen“!

Sonst braucht dein Auto dann nur noch eine Versicherung, eine Zulassung und dann darfst du fahren (sofern du einen Führerschein hast :wink:

Gruß

Wenn ein Auto HU hat, darf man nicht damit fahren auf der Straße, sondern muss warten, bis der Sachverständige die HU beendet hat. Dem armen Mann ist wohl nicht zuzumuten, hinterherzulaufen.

Hallo Hutmacher,

um zum Tüv zu fahren, reicht es, von seiner Versicherung eine EVB-Nummer zu haben. Mit dieser ist der direkte Weg zum Tüv haftpflichtversichert, also Schäden an Dritten durch den Wagen wären versichert.

Kasko kann durch vorläufige Deckung vereinbart werden.

VG
Mela

Hallo,

man muss aber nicht zwangsläufig zum TÜV um die HU machen zu lassen! Genau das war die Ursprungsfrage! Auch z. B. die Dekra darf die HU machen und die Plakette „erteilen“. Hat das Auto bei der Dekra dann die HU bestanden muss es selbstverständlich nicht mehr zum TÜV.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielleicht erkläre ich es mal: Das, was man landläufig als „TÜV“ bezeichnet („Hat dein Auto noch TÜV?“), ist die Hauptuntersuchung, Abkürzung HU.
Will heißen: Wenn dein Auto HU hat, hat es „TÜV“. Du brauchst also „keinen TÜV mehr machen“. „TÜV machen“ geht übrigens, wie schon gepostet wurde, nicht nur beim echten TÜV, sondern auch bei der Dekra.

Stells dir so vor: Wir sagen zu Taschentüchern Tempos, zu durchsichtigem Klebeband Tesa, zu wasserfesten Filzstiften Edding und zu Haartrocknern Fön. Alles sind aber Produktnamen von Firmen, die irgendwann zur Bezeichnung für das jeweilige wurden (ja, Fön auch). So ist es auch mit der HU und mit dem TÜV. Der TÜV ist die Prüfstelle, die Bezeichnung „TÜV“ hat sich bei uns aber für die HU eingebürgert.

Verstanden?

Grüße
Sarah