HU und ASU - wo am besten?

Hallo allerseits,

bei meinem Golf IV (Bj. 2000) sind im nächsten Monat wieder einmal HU und ASU fällig. Die sind beim TÜV wohl knapp unter 80 Euro zu haben, eine kleine Hinterhofwerkstatt hat sie mir für 84 (!) Euro angeboten. DEKRA und andere schweigen sich hinsichtlich ihrer Preise im Internet aus bzw. verweisen auf offenbar örtlich schwankende Gegebenheiten (wohne im Saarland).

Hat jemand einen Tipp, wo es momentan günstig ist? Oder ist es ratsam, lieber etwas mehr zu bezahlen, wenn dafür kleine Mängel nicht einfach nur festgestellt, sondern gleich behoben werden (ohne nochmalige Vorführung)?

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe!

Hallo Manolito,

meiner war jetzt auch mit TÜV und ASU dran. Habe es in der Werkstatt (beim Händler) machen lassen, da noch so einiges vorher repariert werden mußte. TÜV und ASU hat den regulären Preis gekostet und halt das Reparieren hat auch noch so einiges gekostet. Habe hier jedoch bei einigen Werkstätten (Ford) draußen ein Reklameschild gesehen, daß sie es für 69 Euro anbieten. Hast du schon mal bei ATU oder Pit-Stop angefragt?

Gruß rene

Dekra, GTÜ und KÜS sind in der Regel teurer als der TÜV, bei den Werkstätten macht es auch niemand anderes als die oben genannten. Manchmal sind die Selbständigen von GTÜ ein wenig „großzügiger“, weil sie Stammkunden binden wollen.

war schon zweimal bei er dekra (Cölln)
preis war OK
arbeit auch - null beanstandungen. was will man mehr ?
im nov. muß ich wieder hin.
bitte daumen drücken. bei 170.000 ob die da was finden müssen ?
t.

Dekra, GTÜ und KÜS sind in der Regel teurer als der TÜV, bei
den Werkstätten macht es auch niemand anderes als die oben
genannten. Manchmal sind die Selbständigen von GTÜ ein wenig
„großzügiger“, weil sie Stammkunden binden wollen.

Hallo,

das ist eine sehr zwiespältige Sache.

Bei der Werkstatt würde ich es -nie- machen, dass ist wie eine Einladung zum Geldverdienen. (Ebenso wie eine „Durchsicht“). Der Prüfer kommt regelmäßig, der kiegt nen Kaffee und macht, was die Werkstatt sagt. Wenns also große Probleme gibt - Ok, dann helfen sie Dir, das Auto druchzubringen. Dannwürde ich aber lieber nicht damit fahren. Und wenn die Werkstatt verdienen muss - werden einfach ein paar Dinge gemacht (Scheibenwischer auswechseln, Bremse hinten …). Du „sparst“ ja die Wiedervorführung, daher hat mans gleich erledigt :wink:.

Beim Tüv (ohne Werkstatt) hatte ich eine ewige Mängelliste mit den komischsten Sachen. Hätte mich ein Heiden Geld gekostet. Bin dann halt zur Dekra. Die Liste war wesentlich kürzer und billiger. Dieser Eindruck ist nicht einmalig - ich wohnte früher in einer anderen Gegend - hier war auch die Dekra-Prüfung deutlich „kundenfreundlicher“.

Der TÜV hatte bspw. moniert „Lenkung locker“ (das war aber Quatsch, der Heini hat da mit Gewalt dran rumgefuhrwerkt …) und „Leuchtweiteneinstellung fehlt“ und „Nummernschildbeleuchtung“ defekt. Nun, die Dekra hat weder die Leuchtweiteneinstellung noch die Nummernschildbeleuchtung moniert. Ein kurzer Blick - Ok, Leuchtweiteneinstellung fehlt, na gut, dann können wir se halt nich prüfen. Der TÜV -Heini hat erst mal ein paar Seiten gewälzt, ob das Auto das haben muss und das unter „Leichte Mängel“ vermerkt.
Dafür hat die Dekra gemerkt, dass die Batterieabdeckung fehlte (1,- Euro :smile:.

Kehrseite: Sicherheitsmängel werden u.U. schlichtweg ignoriert. Wenn Du also Familie hast, würde ich trotzdem zum Tüv gehen.

Der Preis für den TÜV/AU sollte eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, die 10-20 Euro Differenz sind egal.

Gruss
wl

Hat jemand einen Tipp, wo es momentan günstig ist? Oder ist es
ratsam, lieber etwas mehr zu bezahlen, wenn dafür kleine
Mängel nicht einfach nur festgestellt, sondern gleich behoben
werden (ohne nochmalige Vorführung)?

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe!

Hi!

Ich lasse das immer in der Werkstatt zusammen mit einer Inspektion machen.
Bei meinem Motorrad geht es eh nicht anders, denn die Auspuffanlage ist etwas laut geraten. In der Werkstatt fällt man so gut wie nciht durch.
Beim Auto wurde mir bislang nie etwas angedreht, was nicht notwendig gewesen wäre.

Und - das wichtigste - ich spare mir einen Weg.

Grüße,

Mathias

leicht, aber nur ganz leicht oT
Hallo,

wenn du sehr gute Bremsen hast, gönn dir den Spaß und fahr zum Tüv. Mein damaliges Auto (Citroen Xantia) kam frisch aus der Inspektion, als ich zum Tüv bin. Als der Ingenieur den auf die Rollen fuhr und auf die Bremse trat, hüpfte der Wagen aus den Rollen und der Typ hat ins Lenkrad gebissen *g*

Gruß
Sticky

Hallo!

In meiner Werkstatt war heute am sehr späten Abend, also fast vorhin, auch noch der DEKRA- Prüfer, und hat eine Hauptuntersuchung gemacht.
Die kostet 43,50€ incl. MwSt.
Die Rechnung geht nicht durch meine Buchhaltung, das bezahlt der Kunde direkt an die DEKRA, ich hab das nur ausgelegt.
Freie Werkstätten berechnen i.d. R. nochmal 5 € für die Benutzung des Bremsenprüfstandes und der Hebebühne + Arbeitszeit.
Trotzdem ist das unwirtschaftlich für die Werkstatt, weil ich mit aller Schreiberei usw. immer mindestens eine dreiviertel Stunde Zeit je Auto aufwende.

Für mich als Werkstatt und den Kunden hat das nur Vorteile, wenn es sich um ein recht altes Fahrzeug handelt.
Mein Vorteil ist, dass ich normalerweise anfallende Mängel repariere, und damit mein Geld verdiene.
Der Kunde hat den Vorteil, dass ich vorher das Auto schon mal anschaue, und eine unverbindliche Aussage über die HU machen kann,
ev. auch schon einen Kostenvoranschlag.

Zusammengefasst bringt dieses Verfahren mir als Werkstatt Aufträge,
und der Kunde erspart sich viel Zeit, Nerven, und oft auch die paar Euros für die Nachkontrolle.
Natürlich funktioniert diese Methode nur bei einer ehrlichen Werkstatt.
Wie schon beschrieben wurde, sind Prüfer und Werkstatt gute Freunde (wenn nicht, suche ich mir einen neuen), und der Prüfer hat einen gewaltigen Ermessensspielraum.
Wenn ich angenommen sage, „ich hab derzeit keine Arbeit, schau mal bischen genauer nach“, würde der den Zettel bei jedem Fahrzeug vollschreiben.

Also:
bei einem Auto, wo vermutlich alles OK ist, direkt in die Prüfstelle von TÜV, DEKRA oder so.
Bei einer alten Möhre in die Werkstatt des Vertrauens.

Grüße, Steffen!