HU vor Ablauf des TÜV?

Liebe/-r Experte/-in,

mein TÜV vom PKW läuft im Dezember ab. Kann ich auch im November zur HU gehen oder wird mir dann die Laufzeit um einen Monat verkürzt?

Danke schonmal!

Hallo Claus,

die HU vorziehen ist kein Problem. Nur eben dann wird - wie schon geahnt - die Laufzeit ab dem Untersuchungstermin beginnen. Im vorliegenden Fall „verliert“ man einen Monat.

Schönen Gruß!

Roman Klaßmüller

Hallo Roman,
ich hatte es befürchtet. Aber nun habe ich Gewissheit. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohn noch bis Dezember warten :smile:

Schönen Abend noch!
Claus

Die maximal mögliche Prüffrist ist nunmal 24 Monate und nicht 25, heißt, wer im November kommt, bekommt auch November wieder geklebt.
Warte also bis Dezember…

ja, wenn du „zu früh“ hingehst, verlierst du entsprechend laufzeit, denn mehr als 24 monate tüv wird nicht vergeben. neuerdings aber auch nicht weniger als 24 monate, d.h. wenn man verspätet hingeht, wird nicht mehr „zurückdatiert“, man erhät immer 24 monate. bei überziehung von mehr als 2 monaten (also ab dem dritten monat) erhöht sich die gebühr um 20 %

grüße!

Hallo,

die Frist wird dann tatsächlich ab November gerechnet!

Viel Erfolg.

Die maximal mögliche Prüffrist ist nunmal 24 Monate und nicht
25, heißt, wer im November kommt, bekommt auch November wieder
geklebt.
Warte also bis Dezember…

Hallo Dirk,
ich hatte es befürchtet. Aber nun habe ich Gewissheit. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohn noch bis Dezember warten :smile:

Danke dir!

Danke Für die schnelle Antwort u noch nen schönen Abned!
Claus