Huawei/Honor - Ab August kein whatsapp/Instagram mehr?

Hallo!
Ich habe seit einem knappen Jahr ein Honor View 10 Handy. Bin sehr zufrieden. Seit Mai nun der Schock, dass Huawei/Honor nun nicht mehr mit Google zusammen arbeitet.
Mir wurde erzählt, das ab August bestimmte apps wie whatsapp/Instagram etc. nicht mehr laufen wird. Was ist wahr daran??
Bin also schon auf der Suche nach einem Ersatzhandy. Xiaomi kommt ja nun auch aus China und vielleicht gibt es da den nächsten Zoff. Welches Handy also als Ersatz kaufen? In den Läden wird komischerweise überall Huawei jetzt superst angepriesen. Hörte ein Verkaufsgespräch, da pries der Verkäufer es einer Frau wie Gold an…na ja…
Vielleicht bin ich nach eurer Postings schlauer!

Hallo,

das stimmt so nicht.

Der Zugang zum Google Play Store wird wohl verschwinden, aber installiere Apps werden weiter laufen.
Neue Apps wird man dann vermutlich über einen alternativen Store installieren müssen, aber Anbieter wie WhatsApp oder Instagram werden kaum alle Huawei-Nutzer ziehen lassen und daher an einer solchen Lösung auch interessiert sein.

Gruß,
Steve

…danke!

Aber ein Alternativstore kann ja wohl kein Update anbieten. Und manchmal gibt es ja bei whatsapp diese Mitteilung: bitte updaten, denn sonst kann man nicht weiter surfen :flushed:

in welchem „Laden“ Du Nachschub holst - prinzipiell egal
Im Gegenteil: ich finde es eher erstaunlich, dass sich niemand zu Playstore (was doch manch murks fabriziert) ein „bekannte“ Alternative bietet.
Es war schon immer möglich, Apps manuell zu installieren - aber mal nett in einem Shop gepackt hat’s noch keiner

LG
Ce

Wo hast du das her? Bislang geht es imho ausschließlich um zukünftig verkaufte Gerätegenerationen.

Wer behauptet solchen Unsinn? Selbstverständlich gibt es andere Stores, nicht nur einen:

https://www.google.de/search?q=alternative+zum+playstore

bei Smartphone bin ich reiner Anwender - aber mein „Spezialist“ hat mir tunlichst von anderen abgeraten

ergo: Fehlinformation

Zitat:

Demnach können künftige Android-Handys von Huawei nicht mehr auf den Play Store und die Play Store Services zugreifen.

Bereits gekaufte Huawei-Handys sollen laut Google weiterhin wie gehabt funktionieren, allerdings darf Huawei keine Versionsupdates für Android mehr veröffentlichen.

(Hervorhebung von mir)

1 Like

Da sieht man mal, was für Probleme man sich schafft, wenn wesentliche Infrastruktur in der Hand einer Firma liegt, die letztlich an politische Weisungen des Heimatlandes gebunden ist. Ich denke da tatsächlich weniger an Huawei als an Google … Microsoft.

Das scheint weniger ein Problem zu sein … aber

Du hast Glück. Das Telefon läuft auch unter LineageOS und da bekommst Du ein freies Betriebssystem. Was passiert, wenn man sich die Google-Dienste darauf installiert (kein Problem) und Google dann tatsächlich den Support im Play-Store abstellt, weiß ich nicht. Du kannst alternative Stores nutzen - ich empfehle F-Droid - oder auch das von Dir angesprochene WhatsApp jenseits eines Stores separat herunterladen. Bei Instagram ist es zugegebenermassen etwas schwerer eine vertrauenswürdige Quelle (soweit man das für Facebook-Ableger überhaupt haben kann) zu nennen.

Geht wohl nicht mehr so gut von alleine …

Dafür habe ich mich (erneut) entschieden. Bin zufrieden mit - derzeit - Android one ; und erfahrungsgemäß wird auch LineageOS („jasmine“) gut installierbar sein.

Sebastian