Huawei P20 Lite - Probleme Mikrofon

Liebes Forum

Ich habe ein Huawei P20 lite das folgendes Fehlerbild zeigt.
Beim Telefonieren: Mikro funktioniert nicht;
im Freisprechmodus: Mikro funktioniert

Ich hab das Mikro getestet indem ich einfach eine Aufnahme gemacht habe, das hat funktioniert, dh das Mikro dürfte keinen Defekt haben / funktioniert.

Den Cache habe ich bereits geleert, Foren hab ich auch durchsucht.
Bei den Apps kann man normalerweise die Berechtigungen - auch fürs Mikro - einstellen. Das Telefonieren scheint dort aber nicht auf;
Das Gerät ist auch nicht mit einem anderen externen Mikro (zB via Bluetooth) verbunden.

Vllt. weiss wer woran das liegen kann.
Um das Bild abzurunden: ich habe dieser Tage den Akku getauscht (hab Sorgfalt walten lassen - sehr sauber gearbeitet)