Huawei P30 Pro - Frontkamera bleibt plötzlich schwarz

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit folgendem Anliegen hilfesuchend an euch wenden.
Wenn ich bei meinem P30 Pro die Kamera App starte bleibt seit neuestem der Bildschirm schwarz und lediglich die Kamerafunktionen
sind zu sehen. Anklicken kann man jedoch nichts, die App ist wie eingefroren.
Nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung „keine Verbindung zur Kamera möglich“, danach schließt sich die Kamera App und
man landet wieder auf dem Home Bildschirm.
Ich habe bereits einen >Factory Reset< sowie > wipe cache Partition < ausgeführt, was den Fehler auch nicht beheben konnte.
Auch das leeren des Cache der Kamera hat nichts gebracht.
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp was man sonst noch machen könnte ?

Wenn es ein mechanischer bzw. ein Defekt an der Hardware wäre, dann hilf nur noch eine Reparatur.
Ich möchte jedoch ausschließen das was an der Software faul ist und dachte daran die Firmware vielleicht neu aufzuspielen.
Bisherig gefundene Anleitungen waren mir jedoch zu unübersichtlich. Auch habe ich bedenken eine falsche Firmware zu erwischen und das Smartphone
zu schießen. Für eine Quelle mit einer leicht verständlichen Anleitung zum flashen der Firmware sowie einen Hinweis auf die für mich passende Firmware
wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab !