Huawei P8 lite mit PC verbinden

Guten Tag,
ich weiss nicht so recht weiter:
Ich habe ein gebrauchtes Huawei P8 lite bekommen. Telefonieren geht…also das wichtigste.
Nun möchte ich das Gerät mit dem PC verbinden > Steht auf Seite 60 der Bedienungsanleitung.
Klappt aber nicht!
Bei meinem SmartPhone von Samsung geht / ging es einfach…
Verbinde ich das Huawei, so gibt es nur ein Signalton.
U.a. möchte ich einige Dateien vom alten Gerät GT- S3650 auf den PC Kopieren und auf das Huawei kopieren.
PDF Dokus habe ich schon zum PC kopiert
Das Samsunggerät verbindet sich auch nicht mehr.
Im Samsung ist keine SIM Karte mehr.
Diese steckt im Huawei.
Was mache ich falsch??
Viele Grüße
und Danke
Werner

Damit will dir das Handy sagen, dass du aufs Display gucken sollst. Und da steht sowas wie „möchten sie den Datei-Zugriff erlauben“.
Solange du das nicht erlaubst, zeigt dein PC auch nichts an

Gruß,
Woody