Hallo!
Für den mobilen Internet-Zugang nutze ich ein Huawei / Vodafone UMTS Router R201.
Da die Verbindung ins Internet immer wieder einfriert, wollte ich ein Firmware-Update vornehmen. Mein Eindruck ist, dass es am Router liegt. Beheben kann ich das Problem nur mit kurzen ausschalten des Routers.
Die momentane Firmware-Version ist 3.3. Im Internet wird die Version 4.9 zum Download angeboten.
Nun zu meinem Problem: Zum Update wird eine Software eingesetzt (Flash Updater). Diese Software erkennt den per USB angeschlossenen Router nicht. Die Firewall des PC habe ich bereits deaktiviert. Das brachte keinen Erfolg.
Zum PC: Betriebssystem Windows Pro 7, 32bit, Sicherheit Norton 360°
Was kann ich noch probieren?
Welche Tricks gibt es?
Welche Erfahrungen gibt es?
nur zur Erklärung:
In der Update Anleitung wird nichts zur Fehlerbehebung gesagt.
Weder bei Huawei noch bei Vodafone habe ich verwertbare Informationen gefunden.
Gruß
Zusatz:
Auch ein Update von einem PC mit Windows XP funktioniert nicht. Fehlermeldung der Update Software ist die gleiche. Der Zugriff auf den Router Setup vom PC aus geht. Die USB Verbindung ist also ok.
Hallo,
wenn du diese Quelle meinst (http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/umts-w…), hast du wahrscheinlich Pech, dort wird nur Windows XP SP2 aus unterstütztes Betriebssystem angegeben.
LG Culles
Stimmt!
Auf der englischen Seite ist explizit Windows XP angegeben. Die deutsche Vodafone Seite hat darauf gar keinen Hinweis.
Das Update über einen XP-PC laufen zu lassen, hatte ich bereits versucht. Allerdings hat mich der Hinweis auf das Betriebssystem auf den Punkt gebracht, dass ich vergessen hatte die Firewall zu deaktivieren. Das war es, mit der deaktivieren Firewall lief das Update glatt durch.
Nur jetzt Bucht sich der Router nicht mehr ins Netz ein…
Ahhh…
Hallo,
dass sich der Router nicht mehr ins Netz einloggt, liegt wahrscheinlich daran, dass die persönliche Zugansdaten durch das Update gelöscht wurden. Hast du vielleicht vor deinem Update die Einstellungen gesichert (viele Router lassen das ja zu)? Dann kannst du vielleicht deinen Daten zurückgewinnen. Ansonsten musst du deine Zugangsparameter neu eingeben. Ggf. die Hotline kontaktieren.
LG Culles
Das zurück übertragen der Sicherung brachte keinen Erfolg. Mein Eindruck ist, dass die Erstellung der Sicherung nicht richtig funktionierte. Dem habe ich -leider- keine große Bedeutung beigemessen.
Die möglichen Einstellungen in der Konfiguration sind nicht sehr umfangreich, es sei denn, es gibt ein spezielles Konfigmenü, dass für den normalen Nutzer nicht sichtabr ist.
Der Support ist ein Witz! Schlimmer wie rosa Riese! D2: Sie sind Kunde von ProSieben -> den ProSieben Support nutzen.
Bei der ProSieben Anfrage habe ich die Produktbezeichnung des baugleichen Vodafone Router genutzt. Antwort -> wenden sie sich bei diesen Produkt an Vodafone, da wir nur den ProSieben WLAN Router unterstützen. Absendeadresse des ProSieben Support ist übrigens auch @vodafone.
Die Frage, warum das Update nicht funktionierte, ist bislang nicht beantwortet.
-(