Huawei Y6 und Micro SD 64 GB von Verbatim

Hallo, weil mein Arbeisspeicher vom Huawei Y6 fast immer voll ist, habe ich mir jetzt die Micro SD 64GB von Verbatim gekauft und eingelegt. Wenn ich bei den Einstellungen gehe, wird der mobile Speicher mit 63.28 GB erkannt, frei 62,84 GB, das Symbol links davon ist grau. Der Standardpfad ist die SD-Karte.
Wie wird die SD-Karte angezeigt? Der interne Speicher wird immer noch voll gemacht,
Vielen Dank schon mal,
wynmuck
Ach so, wenn ich auf die SD-Karte klicked, sind die Möglichkeiten „Auswerfen“ oder „Formatieren“ in grauer Schrift.

Frage von Mobilfunk verschoben nach Android Smartphone & Tablet
MOD Pierre

Man muss zwischen Arbeitsspeicher (RAM) und Gerätespeicher unterscheiden.
Es gibt keine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu erweitern

Den Gerätespeicher kann man mit einer SD-Karte erweitern, was aber nur bedingt funktioniert. Denn die Möglichkeit, speicherintensive Apps auf die SD-Karte zu verschieben, wurde seit etwa Android 7 oder 8 entfernt.

Geblieben ist nur die Möglichkeit, Musik, Fotos und Videos auf der SD-Karte zu speichern.

Es führt also kein Weg daran vorbei, künftig nur Smartphones mit viel RAM zu kaufen. Und das sind meistens nicht die im unteren Preissegment. Aber es gibt sie. Z.B. das "Huawei P30 lite new edition"mit 6GB RAM und 256 GB Gerätespeicher für unter 200€

Überall wird man aufgefordert, irgendwelche Apps zu laden! Daß dabei der RAM irgendwann nicht ausreicht … keine Rede davon.
Meine Bilder speichere ich in einer MEGA-Cloud, daß heißt, ich werde also sogar einige gespeicherte Apps wieder runterschmeißen: oder anderes Handy kaufen :money_mouth_face:
Die Micro SD kann ich hoffentlich in meiner Kamera benutzen.
Man lernt nie aus!
Danke!

Na, das ist doch im wirklichen Leben nicht anders!

Jeder will dir etwas verkaufen. Brötchen, Schokolade, Apps… Bei den Apps bezahlst du halt eben mit Daten und Speicherplatz.

Zudem will ja jede Firma unbedingt modern erscheinen und empfiehlt dir, ihre tolle App zu installieren.

So ist es richtig.
Das Y6 gab es mit 16 oder 32 GB Speicher. Das war schon 2019 nicht sehr viel.