Hallo!
Ich hab hier n problem. ich befinde mich im moment in den usa und hab ich nen provider auf ADSL Modem und ich will jetzt n netzwerk mit zwei computern aufbauen. das modem muss ich nur mit nem rj45 kabel zur computereigenen netzwerkkarte verbinden (die ist als LAN karte in windows eingestellt). Mein frage ist nun, muss ich eigentlich nen server aufbauen, oder kann ich nicht einfach den hub benutzen um die zugriffe aufs kabelmodem aufzuteilen. (kabelmodem in ersten steckplatz, computer in steckplaetze 2 und 3). Seht ihr da ne moeglichkeit oder komm ich um den server nich herum?
Du wirst wohl um 'nen Router nicht drum rum kommen, da du mit 'nem Hub für jeden einzelnen Rechner eine IP Adresse vom Provider brauchst. Mit einem Router könntest du deinen Rechnern eine IP aus dem privaten Bereich (z.B. 192.168.1.xxx) geben und der Router würde dann die IP des Providers darüber legen.
kann ich nicht einfach den
hub benutzen um die zugriffe aufs
kabelmodem aufzuteilen. (kabelmodem in
ersten steckplatz, computer in
steckplaetze 2 und 3). Seht ihr da ne
moeglichkeit oder komm ich um den server
nich herum?
Tja, ich kenn mich mit Kabelmodems nicht so aus, aber funktioniert das Teil denn nicht sowieso als Router? Hat es eine IP und kannst Du es anpingen? Wenn ja, dann gibst DU einfach die IP des „Modems“ als default-Gateway bei beiden Rechnern an und fertig is.
Sonst komst Du wohl in der Tat um einen „Server“ nicht herum (und eine zweite Netzwerkkarte in einem Deiner Computer, der dann als Router dient)
Ich habe privat ungefähr daselbe Problem.
Ich habe vor 3 Tagen bei der Telekom angerufen da ich zu Hause auch adsl haben möchte, und da hat der Techniker gesagt das ich eine zweite Netzwerkkarte einbauen müßte da ich das Modem nicht direkt am Hub anschließen könnte. Dieser Rechner würde dann als Proxyserver funktionieren.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]