Hub für 10MBit (und was machen Switches)

Hallo! mich quält die Unklarheit über Hubs und Switches. Also so prinzipiell ist mir schon klar: man verkabelt damit indirekt Rechner und 100Mbit-Netze brauchen Hubs.
Aber was machen die genau und warum KANN man 10 Mbit-Netze verHubben?

Und die zweite Frage: Was macht dann ein Switch?

Wissensdurstig, Jens.

Hallo Jens,

ein Hub ist soetwas wie ein Verstärker (Repeater), der die Datenpakete regeneriert und auf alle Ports weiterleitet.

Ein Switch versteht die Datenpakete und sendet die Pakete zu dem Port aus, hinter dem sich der Empfänger befindet.

Gruß
carlos

Hallo! mich quält die Unklarheit über
Hubs und Switches. Also so prinzipiell
ist mir schon klar: man verkabelt damit
indirekt Rechner und 100Mbit-Netze
brauchen Hubs.
Aber was machen die genau und warum KANN
man 10 Mbit-Netze verHubben?

Einen Hub brauchst Du immer dann, wenn Du mehr als zwei Rechner mit TwistedPair verbinden willst. Für die direkte Verbindung zweier Rechner gibt es sogenannte Cross-Kabel, welche Die den Hub ersparen.
Bei Koax-Verkabelung benötigst Du generell keinen Hub.
Mit 10/100MBit hat dies nur indirekt etwas zu tun: TwistePair gibt es in 10 und 100MBit, Koax-Verkabelung nur in 10MBit (oder langsamer).

Und die zweite Frage: Was macht dann ein
Switch?

Während ein Hub mit einer Verteilersteckdose vergleichbar ist, baut ein Switch direkte Verbindungen zu den einzelnen Rechnern auf, also ähnlich der Cross-Verkabelung. Hierdurch werden die Kollisionsdomänen der einzelnen Rechner getrennt, was den Datendurchsatz steigert.
Insbesondere ist ein Switch dann sinnvoll, wenn mehrere Rechner auf einem schnelleren Medium zusammengefaßt werden sollen, also z.B. GigaBit-Ethernet zwischen Server und Switch, 100MBit-Ethernet zwischen Switch und Clients.

CU
Markus