folgendes problemchen. ich hab n bisschen gegooglet und auch ein beitrag hier bei wer weiss was gefunden, hab da aber leider nicht die antwort bekommen, die ich haben möchte.
zum problemchen: ich hab heute von T-XXXXXX mein wlan router bekommen, habe aber außerdem noch 2 Desktops. einer lässt sich wunderbar im vorhandenen slot anschließen, der zweite jedoch nicht. nun meine frage:
reicht ein 10mbit Hub für die 2 desktops oder muss es ein 100er sein?
hab ne 6000er Leitung, der 2 Desktop is nur selten in gebrauch.
liebe grüße und danke im voraus
ozoR
ps: stehen die 10mbit für die maximale auslastung, sprich bei einer 6mbit leitung ( 10-6 kapazität) ?
zum problemchen: ich hab heute von T-XXXXXX mein wlan router
bekommen, habe aber außerdem noch 2 Desktops. einer lässt sich
wunderbar im vorhandenen slot anschließen, der zweite jedoch
nicht. nun meine frage:
Anders gesagt, der Router hat nur einen Netzwerkanschluss.
reicht ein 10mbit Hub für die 2 desktops oder muss es ein
100er sein?
Nun, ein 10-er ist halt eben nur ein Zehntel so schnell wie ein 100-er. Die netwzerkkarten schalten also auf 10 Mbit. Dementsprechend dauert das Kopieren wirklich großer Dateien von PC zu PC halt entsprechend länger.
hab ne 6000er Leitung, der 2 Desktop is nur selten in
gebrauch.
Für Internetzugriff, da wird Dir der 10-er Hub reichen.
ps: stehen die 10mbit für die maximale auslastung, sprich bei
einer 6mbit leitung ( 10-6 kapazität) ?
Nein, so ist das Gott sei Dank nicht. Die langsamste Komponente bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. So wie in einem einspurigen Tunnel das langsamste Auto die Geschwindigkeit der Gesamtkolonne vorgibt.
Wenn Du also einen 10MBit Hub hinter die 6MBit DSL Leitung klemmst ist immer noch die 6MBit DSL Leitung der Flaschenhals.
Von PC zu PC siehts dagegen so aus: halbwegs moderne Geräte haben mindestens 100 MBit Schnittstellen, wenn nicht sogar 1000MBit. Da ist dann der 10MBit Hub das begrenzende Gerät.
Vielen Dank Armin, also sag ich meinem Vater er soll
mindestens einen mit 100 besrogen.
10-er werden soweit ich weiss sowieso nicht mehr gebaut. Alles was neu ist hat entweder 10+100 oder sogar 10+100+1000. Die Umschaltung erfolgt automatisch, Kabel rein, der Rest passiert automatisch.
Auch Hubs sind längst aus der Mode, heutzutage baut man „Switches“, aber für Deine Anwendung ist ein Switch genauso gut geeignet wie ein Hub.
Billiggeräte mit 4 Anschlüssen die für Dich vollkommen reichen gibt es so ab 20 Euro. Wenn er Auswahl hat soll er auf das Feature Auto-MDX achten. Alle moderneren Switches haben das, es erspart Dir das Gefummel mit normalen- und Crossover-Kabeln.