HUB oder ROUTER?

Hi.

Ich möchte an meinen DSL anschluß zwei Rchner hängen.
Nun wollte ich wissen wo der unterschied zwischen nem Hub und Router liegt.
Kann man beim Router auch daten zwischen den PC`s senden?

Wo liegen die vorteile des Hub und des Router?

mfg Peter

Moin, Moin.

Nimm einen Router mit eingebautem Switch(oder HUB), gibt es ba ca. 170 €. Der Router enthält die Einwahldaten ins DSL, du kannst dort aber nur einen PC direkt anschließen, der HUB dient dafür Verbindungen zw. 2 oder mer PC’s herzustellen, aber für den DSL Zugang bräuchtest du dann in einem PC noch eine zusätzliche Netzwerkkarte. Außerdem muß dieser PC immer an sein, wenn die anderen ins Internet wollen. Bei meiner empfohlenen Kombination kann jeder PC eigenständig ins Netz und du kannst Verbindungen unter den PC’s herstellen. Läuft bei mir einwandfrei.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie du dein Netz ans Inet anschließen sollst wurde ja schon erwähnt.

Router: Dient zur vermittlung zwischen 2 oder mehr Netzwerken
(zum Beispiel. Zwischen deinem Netz und dem Internet)

Hub/Switch: Dient zu Packt übermittelung/vermittlung innerhalb eines Netzwerkes.

cu

polar

Das ging ja schnell.

Danke für die antworten.

Ist aber dumm das der erstrechner (sag ich jetzt mal so) immer an sein muß…

Oder habe ich das falsch verstanden dsa ein pc immer an sein muß bei router mit switch?

Cu

Nochmal, wenn du den Router mit eingebautem HUB nimmst, dann braucht jeder PC nur eine Netzwerkkarte und jeder kann für sich alleine ins Netz.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte an meinen DSL anschluß zwei Rchner hängen.
Nun wollte ich wissen wo der unterschied zwischen nem Hub und
Router liegt.
Kann man beim Router auch daten zwischen den PC`s senden?
Wo liegen die vorteile des Hub und des Router?

Also, leider gibt es auf die Frage keine wirklich kurze und eindeutige Antwort.
Bei einem Hub/Switch (was in diesem Zusammenhang nicht viel Unterschied macht) ist es ohne Probleme möglich, dass die PCs untereinander Daten austauschen. Wenn Du den Ethernet-Anschluss Deines DSL-Modems auch an den Hub anschließt, können die PCs damit auch ins Internet. Allerdings nur immer einer gleichzeitig.

Bei einem Router ist es zunächst mal kein Problem, dass alle PCs gleichzeitig ins Internet kommen, wenn Sie eine Verbindung zum Router haben (das kann über einen zusätzlichen oder einen eingebauten Hub/Switch sein). Allerdings musst Du darauf achten, dass der Router das PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) unterstützt, damit er überhaupt eine Verbindung zum Internet bekommt. Außerdem muss der Router NAT (=Network Address Translation=IP Masquerading) unterstützen, um die internen IP-Adressen auf die eine externe Adresse zu übersetzen.

Kommen wir jetzt zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lösung:
Wenn mehrere PCs gleichzeitig ins Netz sollen, ist der Router die einzige Chance. Nachteil der Router-Lösung ist, dass durch NAT einige Dienst nicht mehr bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. So sind zum Beispiel einige Online-Spiele nicht möglich; viele IRC-Server lassen pro IP-Adresse nur eine Verbindung zu (innerhalb eines IP-Netzes sind es gewöhnlich nur zwei Verbindungen pro IP).
Es gibt noch eine Zwitterlösung: dabei wird ein Rechner, auf dem zB die Online-Spiele laufen sollen als Router konfiguriert (etwa mit WinRoute oder der Internet-Verbindungsfreigabe). Dazu brauchst Du dann einen Hub/Switch, an den das DSL-Modem und die PCs angeschlossen werden. Nachteil ist dann, das der entsprechende PC immer eingeschaltet sein muss.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Falls nicht, einfach weiterfragen.

Marc

hi,

gute angebote findest du u.a. bei ebay unter:

http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category37…

gruß

kade

Ok.

Jetzt hab ich`s…

Danke für eure hilfe.

Cu