HUB oder Switch - Preise?

Hallo Experten,
unser Netzwerk muss erweitert werden und unser Fachmann sagte mir, dass man einen 12-er HUB braucht für ca. 400 € oder noch teurer. Wir haben bisher einen 12er und der neue soll dann kaskadiert werden.
Ich habe nun die Preise bei unterschiedlichen Anbietern recherchiert und musste feststellen, dass es wesentlich günstigere HUBs gibt.
Bestehen große qualitative Unterschiede zwischen teuer (z.B. HP)und günstig (z.B. D-Link)? Oder was muss denn der HUB besonders gut können, damit der teure Preis gerechtfertigt ist?
Vielleicht gibt es hier ein paar Meinungen zur Info und Diskussion.
Danke.
Gruß
Birgit

Hi Birgit,

ich denke, daß der Preisunterschied aus den Features und den Garantie/Ersatzmöglichkeiten besteht. Ein teurer Hub hat meist ein Management implementiert mit dem er über IP, IPX oder einem properitären Protokoll gemanaged werden kann. Das macht in größeren Firmennetzen durchaus Sinn. Außerdem hat man bei den teureren Produkten häufig einen erweiterten Support , z.b. über 10 Jahre zugesicherte Ersatzteile, o.ä.
Qualitativ tut sich da glaube ich nichts mehr.

Ich hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß
megadiver

Hallo Birgit,

wie schon unten gesagt wurde, gibt es Unterschiede bei der Administration und beim Service. Bitte unterschätze lezteres nicht! Ein Hub ist die zentrale Stelle in Eurem Netz. Wenn der ausfällt geht nichts mehr! Es ist dann von Vorteil, wenn man z.B. einen Servicevertrag hat, der garantiert, dass nach 24h Ersatz vor Ort ist.

Es gibt aber durchaus auch qualitative Unterschiede - hauptsächlich im Bereich Switches. Diese betreffen Datendurchsatz und höhere Dienste wie z.B. Priorisierungsmachanismen.

Nebenbei: Bei mehr als 20 Stationen in einem Netz solltest Du ernsthaft nachdenken, statt eines weitern Hubs einen Switch anzuschaffen. Was läuft denn bei Euch im Netz?

Gruß
Stefan

Hallo Birgit,

wie schon unten gesagt wurde, gibt es Unterschiede bei der
Administration und beim Service. Bitte unterschätze lezteres
nicht!

Auch das Management ist nicht zu unterschätzen! Es ist verdammt viel wert, wenn man nicht für jeden Kleinkram zum Hub/Switch rennen muß und die Kabel verfolgen muß, oder wenn man bequem sehen kann, ob am Hub/Switch alles normal läuft. (Stichwort Troubleshooting)

Nebenbei: Bei mehr als 20 Stationen in einem Netz solltest Du
ernsthaft nachdenken, statt eines weitern Hubs einen Switch
anzuschaffen. Was läuft denn bei Euch im Netz?

Zustimmung!

Gruß,

Doc.

Danke an alle.
Danke für die Antworten.
Es gibt da ja doch einiges zu beachten in der Auswahl des geeigneten Geräts, was man als quasi Laie gar nicht bedenkt.
Gruß
Birgit

Hi,

Es gibt da ja doch einiges zu beachten in der Auswahl des
geeigneten Geräts, was man als quasi Laie gar nicht bedenkt.

Richtig, darum sollte man sich entsprechende Lösungen auch von Fachleuten entwerfen lassen - besonders wenn es um eine Arbeitsumgebung geht und nicht das private Heimnetz.

Leider werden heutzutage aus Kostengründen die Experten erst dann gerufen, wenn das Equipment aus dem Versandhauskatalog dann auf einmal doch nicht so richtig funktioniert, obwohl die Leute bei Computer-B**d das doch geschrieben haben!

Gruß
Stefan