Ich weiß nicht genau den Unterschied zwischen einem Hub und
einem Switch. Kann mir jemand den Unterschied vielleicht
erklären?
Hub: Einfaches (dummes) Netzwerkgerät, das auf Layer 1 des OSI Schichtenmodells arbeitet. Ein Hub leitet ein ankommendes Paket auf alle anderen Ports weiter, kümmert sich also rein gar nicht um den Inhalt oder darum, wer es bekommen soll. Vorteil: Recht günstig zu haben (je nach Modell), einfach zu handhaben (echtes Plug & Play…) und für kleine Netzwerke völlig ausreichend. Die meisten aktuell erhältlichen Hubs sind nebenbei auch als Repeater verwendbar. Sprich, sie verstärken das Signal. Nachteil: Dadurch, dass alle Pakete auf allen Ports rausgehen, entsteht ein ständiger Traffic und alle angeschlossenen Geräte teilen sich die verfügbare Bandbreite.
Switch: Es gibt Switches, die arbeiten auf Layer 2 des OSI Schichtenmodells. Das bedeutet, sie analysieren die ankommenden Pakete und schauen, wer der Empfänger ist. Dann senden sie das Paket nur auf dem Port raus, wo der Empfänger sitzt. Zu diesem Zweck hält der Switch eine sogenannte ARP-Tabelle vor, in der er die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte und ihre zugehörigen IP-Adressen einträgt. Je nach Grösse und Ausführung des Switches kann man ihn konfigurieren und die ARP-Tabelle z.B. statisch machen. Dann gibt es noch Switches, die auf Layer 3 des OSI Schichtenmodells arbeiten. Diese Geräte verfügen dann teilweise über ähnliche Funktionen wie ein Router. So können Layer 3-Switches z.B. mit Hilfe von Access-Tabellen den Traffic steuern helfen. Der Vorteil von Switches ist, dass sie durch die genannte Switching-Technik den Traffic auf dem gesamten Netz nicht unnötig belasten. Daher teilt sich die Bandbreite nicht durch die Anzahl angeschlossener Geräte. Im Gegenteil, wenn z.B. Rechner A und Rechner B miteinander kommunizieren, können sie die gesamte Bandbreite nutzen. Gleichzeitig können dann Rechner C und Rechner D ebenfalls mit voller Bandbreite kommunizieren. Nachteil: Layer 3-Switches sind nicht unbedingt für die Verbindung von unterschiedlichen Netzen (Routing) geeignet. Ebenso ist ein Switch für die Unterteilung in verschiedene Broadcast-Domains ungeeignet.
Neulich habe ich etwas davon gelesen, dass es demnächst auch Layer 4-Switches geben soll. Da habe ich aber keine näheren Angaben dazu, was die im Detail alles können sollen.
Ich weiß nicht genau den Unterschied zwischen einem Hub und
einem Switch. Kann mir jemand den Unterschied vielleicht
erklären?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Hub an jeden Port jedes Paket forwarded. (wirkt sich natürlich auf „Abhörsicherheit“ und Datendurchsatz aus.
Ein Switch schickt die Pakete nur an die entsprechenden Ports.
Neulich habe ich etwas davon gelesen, dass es demnächst auch
Layer 4-Switches geben soll. Da habe ich aber keine näheren
Angaben dazu, was die im Detail alles können sollen.
Dies ist nur Marketing. Jeder anständige Router kann Pakete anhand des Layer4-Ports (z.B. TCP-Port 21 = FTP oder TCP-Port 80 = HTML) Pakete priorisieren. Damit kann man bei stark ausgelasteten Leitungen definieren, welche Anwendungen bevorzugt weitergeleitet werden.
Dies ist nur Marketing. Jeder anständige Router kann Pakete
anhand des Layer4-Ports (z.B. TCP-Port 21 = FTP oder TCP-Port
80 = HTML) Pakete priorisieren. Damit kann man bei stark
ausgelasteten Leitungen definieren, welche Anwendungen
bevorzugt weitergeleitet werden.
Ein Router ist aber keine Switch - wer jedoch eine Layer-4 Routing Switch haben will, der muss schon tief in die Tasche greifen, und das lohnt sich wohl kaum für ein privates Netzwerk, außer, man will um die 4000 DM investieren
Gruß,
Jürgen