Hub ohne Lüfter?

Ich hab einen schon betagteren Ovislink FH8P 10/100 MBit Hub.
Da der winzige Gehäuselüfter der für die Umluft sorgt schon
etwas unrund läuft, und ich keinen geeigneten ersatz habe, hab ich mir
überlegt ihn einfach herauszunehmen.

kann davon der hub kaputt werden?

Grüße
Fabian

etwas unrund läuft, und ich keinen geeigneten ersatz habe, hab
ich mir

Ja. Aber wenn Du den Hub in flüssigen Stickstoff wirfst, geht er nicht am fehlenden Lüfter zugrunde.

Bastler würden villeicht eine passivkühlung hinbekommen.

Sebastian

Moin

jupp. Besorg dir einen Ersatzlüfter. Oder schneid ein grosses Loch oben und unten ins Gehäuse, um möglichst viel Luftstrom an den wichtigen Teilen zu erzeugen.

cu

Hallo,

wie schon die vorredner erwähnt haben geht da ohne Kühlung nix. Ich nehme an, das da noch das netzteil oder so uintegriert ist und das deshalb die Wärmeentwicklung entsteht. Die beste Möglichkeit: Hub abschalten, Lüfter ausbauen und einen neuen einbauen. Je nachdem was das für einer ist könnte die Suche danach allerdings schwieriger sein.
Möglichkeit 2: Hub austauschen.
Möglichkeit 3: Passivlüftung. Ich würde schauen welche Komponenten mit Frischluft versorgt werden udn ggf. einfach den Gehäusedeckel weglassen. Sollte auch funktionieren. Ist aber auf eigenes Risiko, wenn die Wärmeentwicklung doch etwas höher ist :wink:

Gruß
h.

etwas unrund läuft, und ich keinen geeigneten ersatz habe, hab
ich mir

Netzteil ist nicht integriert. Weils so ein kleiner HUB ist, hab ich da einen Trafo für die Steckdose.
Der Lüfter ist wirklich nur 1,5x1,5 cm und bläst über die Platine drüber.

Grüße
-fz-

Hallo,

schraub das Teil auf, bau den Lüfter aus und schau was passiert. Wenn’s weiter läuft, wie bisher (was ich vermute) dann ist’s in Ordnung. Wenn nicht, dann gibt es für wenig Geld 100 MBit Switches zu kaufen, die garantiert passiv gekühlt laufen. So ein 10/100 Hub ist ja alles andere, als modern und performant. Evtl. musst Du noch ein paar 100er Netzwerkkarten für 5 EUR das Stück hinzurechnen. Selbst diese Billigstkarten sollten Dir eine höhere Performance bringen, als alte 10’er.

Gruß

Fritze

Bei nem Hub, in dem das Netzteil nicht integriert ist, kann da gar nix passieren. Es könnte eng werden, wenn Du ihn in lastmäßigen Grenzbereichen einsetzt, aber im normalen Einsatz auf keinem Fall. Was macht den ein Hub? Ein bißchen Signalaufbereitung- und Verteilung.

Bei einem Switch würde ich aufpassen, die ASICs können mit unter eine ganz schöne Wärme entwickeln.

Chris