es gibt ein netzwerk aus 3 winxp rechnern mit 10mbit bnc verkabelt. in einen rechner habe ich eine weitere netzwerkkarte eingebaut, um diese mit einem laptop zu verbinden. das klappt auch - von dem rechner auf den laptop (auchxp) und auch vom laptop auf diesen pc.
problem: ich würde auch gerne vom laptop auf die andern beiden rechner zugreifen und umgekehrt. die werden aber nicht gefunden, sind auch nicht pingbar …
geht das nicht ohne hub? was mache ich falsch? was kann man da noch konfigurieren?
bisher: alle karten haben eine eindeutige ip adresse, protokoll ist tcp ip.
problem: ich würde auch gerne vom laptop auf die andern beiden
rechner zugreifen und umgekehrt. die werden aber nicht
gefunden, sind auch nicht pingbar …
geht das nicht ohne hub? was mache ich falsch? was kann man da
noch konfigurieren?
Du musst zwischen den beiden Interfacen routen. Wie man das bei XP einstellt, weiß ich aber nicht.
Der Befehl ‚ROUTE‘
In der DOS-Eingabeaufforderung geht das *irgendwie* mit dem Befehl Route… ich habe das mal auf einer Win2000-Schulung gemacht, ist aber leider schon zu lange her…
Wenn´s richtig konfiguriert ist, funktioniert´s aber 100%ig.
Lösung!
ok habs herausgefunden:
unter xp gibt es brücken. man muss also an dem rechner mit den 2 netzwerkkarten eine brücke installieren und aktivieren.
witzigerweise geht bei aktivierter brücke ein zugriffs auf internet via proxi nicht nicht, obwohl ich auf den rechner, auf dem der proxi läuft problemlos zugreifen kann … ist bei mir net so wild, weil die brücke normalerweise deaktiv, dann alles ok und wenn ich mal mit dem laptop ins netzwerk muss, aktivier ich sie, ist ne 90% lösung die es vorerst tut.
brücken: Sowie Mickysoft das nennt heißt eingentlich Bridge / Bridging
Du hast 2 Netzwerke und mit einer Bridge machst du daraus ein Netzwerk. Somit sehen sich alle Rechner in diesem Netzwerk.
Was dir allerdings mehr geholfen hätte wäre routing gewesen.
Win XP:
erste NW: 192.168.1.1/255.255.255.0
zweite NW: 192.168.2.1/255.255.255.0
Dann kannst du von dem einen Netzwek auf das andere Netzwerk zugreifen und das routing Richtung Internet funktioniert auch noch. (sollte es dann nicht funktionieren, benötige ich mehr Infos über deine config)
Diese Beschreibung ist nicht vollständig und technisch auch nicht 100% richtig, aber ich hoffe es ist so simpel genug um es nachzuvollziehen.