Hubdach-, Schiebedachdichtungen

Hallo miteinander,

habe Probleme mit der Dichtigkeit meines Glashubdaches.

Es handelt sich um das (offensichtlich orginale Dach von Renault - am Beschlag erscheint auf jeden Fall die Renaultbezeichung) Glasdach beim Renault 5; Super5 Phase II, Bauj. `91.
Die Dichtung ist wohl im Laufe der Jahre geschrumpft. Auf jeden Fall passt sie mangels fehlender Länge nicht in die Aussparrung/Nute.
Behelfsmässig habe ich das Dach div. Male zugeklebt, davor habe ich allen Schutz in der Nut etc. entfernt. Aber trotzdem tropft immer wieder reichlich Regenwasser rein.
Allerdings konnte ich nachdem ich das Hubdach entfernt hatte auch keine Ablaufbohrunge etc. erkennen. Vielleicht habe ich die übersehen …?
Wer weis was?
Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

Könnte man die denn übersehen, wenn Glasdach ganz raus ist und der ganze Ausschnitt gereinigt wurde ? Diese Dichtungen können gar nicht dicht sein, deshalb braucht es Ablauflöcher ( 4 Stück wohl)
Aber neue Dichtung brauchst Du schon, sie hält natürlich viel Wasser ab.

MfG
duck313

duck313,
es gibt keine Ablauflöcher! Das Glasdach wurde nicht bei Renault eingebaut, sondern erst nach der Produktion. Aber so dann über die Händler vertrieben. Der deutsche Hersteller der Glashubdächer betätigt heute ein anderes Geschäftsfeld und hat keine entsprechende Unterlagen mehr.
Lieben Gruß, Wolfgang

Hallo duck313,

stehe immer noch vor dem Rätzel der Undichtigkeit.
Hoffentlich gibt es mal eine längere Trockenphase. Dann nehme ich die innere Dichtung, die den Anschluß zum Dachhimmel verbindet raus. Vielleicht ist da etwas zu erkennen.

Eine Hypothese, dass Wasser über den Dachantennenanschluß reinkommt, ist auch auch nicht möglich. Die Antenne befindet sich erheblich tiefer als das Hubdach. Außerdem würde Wasser dann über die Innenbeleuchtung eindringen die unmittelbar darunter ist.
Gruß Wolfgang

Die besagte innere „Dichtung“ (ist nur das Profil das den Dachhimmel am Hubdach nach oben hält) zum Dachhimmel ist `ne Weile schon ab. Kann trotzdem nicht erkennen wodurch das Wasser kommt.
Die eingebastelte andere Hubdachdichtung hält nicht dicht.

Kennt sich denn keiner in der Scene aus?

Moin Wolf,
eine eingebastelte Dichtung ist wohl höchstens 2. Wahl, die innere am Himmel sollte nicht erst das Wasser abhalten, denn dann ist es schon drin. Vermutlich hatte die vom Schiebedach originale Dichtung ein bestimmtes Profil, das kannst du als Meterware kaufen, findest im Netz Referenzen dazu. Du musst halt das Profil kennen und dann ein paar cm üppig mehr kaufen und ordentlich einsetzen, dann kann es so dicht werden wie vorher.
Den Stoß der Dichtungen kannst du mit Dichtmasse aus dem Campingbereich zusätzlich abdichten, ist aber ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen, wegen der benötigten Menge versus die große Kartusche, die du bekommst.
Ich habe gerade erst ein neues Glasdach in meinen Bus gebaut und zusätzlich zur mitgelieferten Dichtung nach dem Einbau den gesamten Rahmen dort wo er mit dem Blechdach zusammentrifft mit ebensolcher dauerelastischen Dichtmasse (bloß kein Silikon nehmen!) rundherum abgedichtet. Bei mir musste es nicht schön werden, weil in 2m Höhe, bei dir kann man das mit Geduld auch sauber machen :wink:
Grüße ynot

Moin ynot!
Tja, was soll ich darauf antworten, aber bitte nicht ärgerlich werden. Klar ist auf jeden Fall das eine eingebastelte Dichtung 2., nein, sogar 3. Wahl ist.
Die innere Dichtung habe ich nur rausgenommen um besser erkennen zu können wo das Wasser reinkommt. Das habe ich oben ja schon erwähnt = lesen. War aber vergeblich.
Richtig ist das die orginale Dichtung ein eigenes Profil hat, dass aber am Markt nicht zu finden ist. Der Hubdachhersteller BRITTAX hat sich einem anderen Betätigungsfeld zugewendet. Aus der Dachausrüsterzeit besitzt er keine Unterlagen mehr.
Diverse Recherche bei Dichtungsherstellern war erfolglos. Selbst der Kontakt zu dem „Guru“ der Fahrzeugdichtungen speziell im Oldtimerbereich, Herrn Döpper, (sehr nett und hilfsbereit) war ergebnislos. Nachdem ich ihm Fotos geschickt hatte bekam ich Muster, deren Profil in keiner Weise einsetzbar sind. - Vielleicht besuche ich ihn mal mit der alten Muster-Dichtung, wenn ich in der Nähe (Gummersbach) bin.
Die weiteren Hinweise von Dir sind mir bekannt, danke. Selbst habe ich schon Dachluken etc. in meine Kleinbusse eingebaut und manche Sache realisiert die eigentlich nicht möglich wäre.
Mit Silicon arbeite ich im Regelfall garnicht, hat im Fahrzeugbau auch nichts zu suchen. Dafür gibt es Karosseriedichtmasse, die nicht um die Ecke zu bekommen ist. Mal am Rande: Wichtig ist bei den Blechausschnitten (Vorsicht bei selbsttragenden Karossen) die Schnittflächen sorgfältig vorher vor Rost zu schützen und dringend Metallspänchen zu entfernen!

So, bei aller Schreiberei bin ich kein Stück weiter, selbst die Leute vom RC-Nordschwarzwald wußten bisher keinen Rat außer Karosseriekleber. Nur das mache ich erst wenn ich weis das, dass Wasser nicht woanders durchkommt.
Gruß Wolf

Habe jetzt noch einen weiteren Versuch unternommen mit einer Spezialdichtungsmasse ein Profil im HUB-Dachrahmen zu bekommen.
Mal sehen, heute sollen ja lt. Prognose einige Regen-Schauer kommen.

Über einen eventuellen Erfolg werde ich selbstverständlich berichten - wenn auch spät.
Danke

Der Kram ist nach wie vor nicht dicht.

Es müßten doch auch andere Super5-Fahrende damit schon Probleme gehabt haben.

Zwar nicht den, aber auch alten (80er Jahre) Renault mit Glashubdach und gleiches Problem.

Hab den Fehler da gefunden, dass es gar nicht die Dichtung vom Glashubdach war, wie vermutet, sondern das Loch von der Antenne am Dach, wo das Wasser reinkam und sich seinen Weg zum Ausschnitt suchte.

Vielleicht hilft’s.
Gruss

Danke Kudo,

das Antennenloch ist es nicht.
Es war u.a. aber auch der Metallrahmen vom Hubdachfenster. Doch leider nicht allein, sondern auch die Dichtung. Da habe ich mit verschiedenen „Methoden“ rumexperementiert - erfolglos.
Bei ebay z.B.tummeln sich div. Anbieter von unterschiedlichen Dichtungsprofilen. Die Spezis habe ich kontaktet um ein kleines 3cm-Muster zur Probe zu bekommen. Bei einem soll ich 1 m + Vers.-Kosten bestellen, andere antworten überhaupt nicht und einer meint es wäre möglich schickt aber nichts obwohl ich schon dreimal hingeschrieben habe.
Zumumpen möchte ich bisher noch nicht das Glashubdach.

MfG Wolfgang

Kudo,

mir ist im Zusammenhang da Du den Durchgang zur Antenne erwähnt hast, dass (es kommt keine Wasser durch) die Innenbeleuchtung seit `ner Weile nicht mehr geht.

Habe die Sofitte ausgetauscht, die Leuchte selbst und auch die Türkontaktschalter gesäubert. Es bleibt für mich ein Rätzel was da nicht stimmt.
Danke

Hmm bei mir war ja „eigentlich“ auch Alles dicht, die Probleme traten aber immer nach der Waschstrasse auf ^^ (?)

Sobald es etwas länger regnet wirds innen nass.

Habe bei zwei Profilanbieter Anfragen mit Profilfoto versendet. In eine Waschstraße fahre ich erst garnicht.
LG Wolfgang

Hallo ynot,

auch wenn`s lange gedauert hat, reagiere ich nochmal auf Kommentare. Hatte bisher nichts weiter unternommen, weil das mit der Nässe im Wagen auf Dauer schlecht zu bewältigen ist. Darum war der Super5 entfernt untergestellt.

Das mit der 2. Wahl war mir von Anfang an klar. Die Orginaldichtung hat ein eigenes bestimmtes Profil, stimmt auch und macht die Suche schwierig.

Inzwischen habe ich schon div. Profilanbieter mit meinem Anliegen erfolglos genervt. Das elastische reingespritzte Versuchsprofil habe ich mit viel Mühe wieder rausgefummelt. Wurde doch zu hart und klar - undicht. Aus (lauter Verzweiflung hätte ich beinah geschrieben) Mangel an Alternativen habe ich erst mal so`n Heimwerkerprofil von Parkside (W-Profil) reingefummelt. Ist auch nicht dicht, wenn auch etwas besser als das reingespritzte Spezialzeugs. Das Problem für ein passendes Profil ist, nicht das es zwingend eine Feder haben muß, sondern die richtige Höhe zu finden.

Die alte Dichtung habe ich verbummelt, ist aber auch egal weil sie durch schrumpfen zu kurz wurde, habe aber ein Foto.

Mein nächste Suche wird nach einem selbstklebenden Flachprofil sein das ca. 25 mm breit ist und sich auf minimal 6,5 mm zusammenpressen läßt. Ein Schwierigkeitsgrad sind auch die Rundungen (Radius 50 mm) an den „Ecken“. Deshalb möchte ich an ein breites Profil die entsprechende Rundung anschneiden und dann jeweils knirsch stumpf anstossen.

Werde auf jeden Fall vom Miß-, oder Erfolg berichten, aber vielleicht bekomme ich doch noch qualifizierte Tipps, bzw. Hilfe
Gruß Wolfgang

1 Like

Hallo Huntermaste,

danke für den Hinweis. Leider kann ich nicht ausreichend englisch um alles zu verstehen. Aber 82,- £ ist mir zu heftig.
LG Wolfgang

Hi, @wolf7815!
Hab gerade die Firma Kremer-tec.de gefunden, die können Dir das evtl. herstellen (oder haben zufällig passende Profile auf Lager).
Könntest ja mal unverbindlich anfragen.

Gruß, K.

Danke Kudo,

werde demnächst die Fa. Kremer-tec kontakten. Aber eine eventuelle Anfertigung wäre zu teuer. Da klebe ich das Dach lieber zu.

Warte aber noch ab, denn ich habe inzwischen noch einen elastischen Dichtstreifen gefunden, den ich auch in den Rahmen eingeklebt habe. Werde also die nächsten Regenschauer abwarten um zu sehen was das gebracht hat.

LG Wolfgang